114801
Goto Top

Laufzeit von Festplatten im RAID anzeigen

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, die Laufzeit einer Festplatte die sich im RAID befindet auszulesen bzw. anzeigen zu lassen, wäre dies möglich?

Daten:
• Windows Server 2016 (leider auf USB-Stick da wieder mal die Installation auf den Volumes nicht funktionierte...)
• HP ProLiant DL380 G7
• P410i
• HP Festplatten (SAS)

Vielen Dank.

Content-Key: 345312

Url: https://administrator.de/contentid/345312

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2017 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.

Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte

VG

PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2017 updated at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.

Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte

VG

PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?

weil es für den 2016er keine Treiber für sein HP Blech zu bekommen ist!
das hat er aber gepflegt 20x Überlesen
und die Laufzeit von HP SAS Platten aus der HP ProLiant DL380 Serie beträgt etwa 4-5 Jahre + 24*7
was der Kollege Paderman auch gepflegt Überlesen hat, ist das er eigentlich ein G6 hatte- und er umgebaut auf G7 hat.
da besteht Teilweise das Problem das der G6 ein für den G7 nicht kompatibles Backplane hat

Frank
Member: AMD9558
AMD9558 Aug 03, 2017 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

für Windows gibt es noch das ProLiant Array Configuration Utility. Das findest du hier. Ich meine mich erinnern zu können, dass man über das Tool die Laufzeit der Platten anzeigen lassen kann.

@certified.net Deswegen hat die Installation auf die Platten wohl nocht geklappt.

VG

Yannik
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 03, 2017 updated at 14:49:27 (UTC)
Goto Top
Seufz...

Lieber @114801

baue doch deine Server zurück um, mach das Raid Platt, und richte ein neues ein...
Installiere VMware ESXi 6.0 U3! vom HP image!
dann kannst du einen 2016er als vm installieren... und ich sach dir gleich... das wird langsam, und macht keinen spass!

besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
so habe ich das mit meinem Hubschrauber gemacht !
Frank

PS.
Sollte ich jemanden zu nah getreten sein, sorry face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2017 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Frank, Gratulation zur erfolgreichen Verbindung face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2017 at 15:12:55 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2016 unterstützt KEINEN HP DL380 G6 geschweige als gepimpten G7.
Das wird nicht supportet. Ist auch auf der Homepage von HP zu lesen.

Aber wer lesen kann ist besser dran. Wer es verstehen kann ist super dran.

Es ist nunmal so. Nur weil man ein aktuelles Betriebssystem aus dem Internet herunterladen kann und sich abgekündigte Hardware kauft,
heißt es noch lange nicht, daß es funktioniert.

HPE Servers Support & Certification Matrices


Gruss Penny
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 04, 2017 at 05:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
so habe ich das mit meinem Hubschrauber gemacht !
Frank


<OT>
Mädels - das Niveau sinkt! face-wink
</OT>
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 05:50:45 (UTC)
Goto Top
Meine Damen und Herren. Es singt für sie: Das Niveau!

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 04, 2017 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?
face-wink face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?
face-wink face-smile

du hast recht... nix...
zurück zum Thema... Alle warten auf den TO
face-smile

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 04, 2017 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
Wie wurde denn das OS installiert?

Ich befürchte, das dies genau so gemacht wurde wie bei irgeneinem "NoName" Server oder einem PC!
(OS DVD ins Laufwerk und von dort aus booten und installieren....)
Das funktioniert bei einem HPE Server zumeist nicht!
Entweder man installiert das System über "Intelligent Provisioning", oder (Wie bei einem Gen7 Server) über die SmartStart CD.
Dann nur noch dem Assistenten folgen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 04, 2017 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?
face-wink face-smile
Ey man @21503. Evil, das müßtest Du doch wissen.
Außerdem, wenn man Hautcreme benutzt, dann gleiten die Bits 'n Bytes besser...

...weil Bits ' Bytes haben auch eine Außenhaut.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 04, 2017 at 12:28:21 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht man aber kein Niveau!
Da reicht schon Vaseline...
face-wink face-big-smile
Mitglied: 114801
114801 Aug 05, 2017 updated at 10:08:31 (UTC)
Goto Top
• Wegen Werte auslesen: in ACU konnte ich nichts finden wo dieser stehen könnte (Diagnose, etc.) wenn dieser zu finden wäre, wo stünde es?

• Wegen Windows: Windows Server 2016 konnte über 2012 R2 installiert werden, da aber das Array gelöscht wurde um es neu anzulegen meinte Windows (2008 R2, 2012 R2, 2016) dass es nicht gehen täte, obwohl die logischen Laufwerke angezeigt wurden und via DiskPart wurden etliche Möglichkeiten durchgegangen, aber Windows verweigert einfach. Via SmartStart 8.70B wurde versucht Windows zu installieren, aber es wurde eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Bild)


Soll mit der SmartStart die Installation nicht hypothetisch vereinfacht werden?

@rest
Ich weiß dass das Blech alt ist, wem es stört darf mir gerne etwas spenden damit das jetzige Blech ins Museum kann, denn Creme und Vaseline machen das Teil auch nicht besser face-wink

Inzwischen wurden die richtigen Batterien geholt. Erst stand dass es geladen wird, und nun steht das hier:
"POST Error: 1700-Slot X Drive Array - Please replace Array Accelerator Battery. The Array Accelerator Cache will be enabled once the battery has been replaced and charged."
Der Händler bot die als refurbished an, kann wohl viel bedeuten...

Ich finde es auch schade dass einige Händler empfindliche Teile nicht vernünftig verpacken...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 05, 2017 updated at 10:14:07 (UTC)
Goto Top
Anscheinend liest Du die Antworten NICHT.
ich hatte Dir hier geschrieben, welche Betriebssysteme supportet werden. Und der DL380 Gen6 bzw. 7 supportet

back-to-topKEIN WINDOWS 2016.


back-to-topSchluss aus fertig PUNKT.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2017 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen viel einfacheren Weg: Diese Diskussion auf nicht Benachrichtigen stellen. face-smile
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 08, 2017 at 06:37:34 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dies würde dem Zweck des Forums wiedersprechen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.

Sicherlich könnte man WIn SRV. 2016 auf einer veralteten Hardware installieren.
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.

Im Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2017 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
moin..

Ich denke, dies würde dem Zweck des Forums wiedersprechen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.
stimmt, die info dazu hat er doch mehrfach von mir bekommen!

Sicherlich könnte man WIn SRV. 2016 auf einer veralteten Hardware installieren.
klar ging das... ich habe ihm mehrfach gesagt wie!
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.
tja....sollte klar sein

Im Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
nun... ist doch eigentlich egal.. der TO weilt nicht mehr unter uns!

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 09, 2017 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
"Es wurde bereits alles gesagt! Nur noch nicht von jedem..." face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2017 at 09:52:28 (UTC)
Goto Top
hmmmmpf...

face-smile

Frank