zacmckracken
Goto Top

Programm startet nicht unter win 10

moin moin,
ein programm, dass unter win 7 noch lief (gleicher pc), lässt sich auch im kompatibilitätsmodus nicht starten, es bricht mit einem runtime error ab.
ein anderes taucht zwar im taskmanager auf, allerdings kein programmfenster zu sehen.

muss ich auf ein update dieser programme hoffen, oder gibt es noch andere möglichkeiten, es zum laufen zu bringen (ausser vmware, dass funktioniert, ist aber etwas "übertrieben")

woran kann es liegen, dass simple tools, die weder ins system eingreifen noch hardwarekritisch sind, plötzlich nicht mehr laufen ?

die frage ist allgemein zu verstehen und bezieht sich NICHT auf EIN spezielles programm
mich interessieren die hintergründe und nicht die lösung wie "nimm eine neuere programmversion"

TIA face-smile

Content-Key: 348332

Url: https://administrator.de/contentid/348332

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 07:56:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
OK, wenn Du es allgemein willst:

Warum eine neue Windows Version, wenn sich doch gar nichts ändern soll? Warum hast Du es nicht bei Win 7 belassen?

E.
Member: djfflow
djfflow Sep 06, 2017 at 08:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann daran liegen das MS bestimmte Funktionen einfach nicht mehr unterstützt.
Siehe zum Beispiel den Securom/Safedisc Kopierschutz und Windows 10.
Ein anderes Beispiel ist Starmoney 9 und das W10 Anniversary Update.
Klar das sind zum Teil hardwarenahe Dinge, aber vielleicht nutzt ein sonst simples Tool genau die Funktion die MS nicht mehr unterstützt.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 06, 2017 at 08:23:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

u.A. haben sich bei Win10 Berechtigungen auf alles mögliche geändert. Oft laufen Programme nur mit einer "speziellen" Kombination aus UAC Einstellung und erhöhten Rechten.

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 08:24:08 (UTC)
Goto Top
Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und um noch anzumerken: Vielleicht ist das "onimöse" Programm, welches Du nicht nennen willst, gar nicht für Windows 10 freigegeben oder kompatibel?

Grundsätzlich ist es so, daß ein Programm, welches unter Windows 7 funktioniert hat, NICHT unter Windows 8 oder gar Windows 10 funktionieren muss, sondern es KANN.

Also, drum prüfe beim Hersteller, ob das Programm unter Windows 10 freigegeben ist bzw. kompatibel ist.
Zudem hat sich bei Windows 10 einiges gegenüber Windows 7 geändert.

Und NEIN, ich werde Dir dies NICHT erklären, was sich geändert hat, dazu schaue selbst im Internet.


Gruss Penny
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2017 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Gibts denn noch Rechner die 5,25" Floppy auf denen Win10 läuft? face-smile
Member: Looser27
Looser27 Sep 06, 2017 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?
Gibts denn noch Rechner die 5,25" Floppy auf denen Win10 läuft? face-smile

Die hat man doch vor Jahren schon auf ne CD-ROM gebrannt......die ist aber wahrscheinlich nicht mehr lesbar^^
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2017 at 08:38:18 (UTC)
Goto Top
...CD-ROM.. haben (meine) aktuellen Rechner/Laptops auch nicht mehr, gibts de SC vielleicht irgendwo als DLC? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 updated at 09:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Laufen eigentlich Wing Commander I und II noch unter Win10?

oder Solitär (das alte aus Wfw3.11 nicht dieser neumodische Kram das sich App nennt)?

lks
Member: runasservice
runasservice Sep 06, 2017 at 10:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZacMcKracken:

die frage ist allgemein zu verstehen und bezieht sich NICHT auf EIN spezielles programm
mich interessieren die hintergründe und nicht die lösung wie "nimm eine neuere programmversion"


Deine Anfrage ist leider zu pauschal für dieses komplexe Thema und lässt sich nicht mit ein paar Zeilen beantworten, zumal „fremde“ Software immer eine Blackbox ist.

Ein Ansatz ist das verstehen, wie Software verteilt und installiert wird und welche grundlegenden Konzepte dahinterstehen. Im Umkehrschluss kannst Du dann oft leicht ermitteln, warum „alte“ Software, die noch klaglos auf Windows 7 gelaufen ist, den Dienst unter Windows 10 versagt.

Das ist trockenes Buchwissen und oft ist die alte Software den Aufwand nicht wert. Dabei sind die zu bewältigen Probleme auch immer von der betreffenden Anwendung abhängig.

Viel Erfolg
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 06, 2017 at 10:54:18 (UTC)
Goto Top
Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch. face-wink

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch. face-wink
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?
Seit Windows NT 3.1 ist das doch ein Command Line Interface und nutzt die CMD.exe als Commandprozessor, statt command.com. face-wink


BFF


Gruss Penny
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Sep 06, 2017 updated at 11:19:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal geprüft, ob das Programm Netframework braucht? Da liegt bei win10 vielfach die crux. Netframework ist in Win10 enthalten in der aktuellen version. Die ist aber nicht mehr abwärtskompatibel. Versuche mal Netframework 3.5 nach zu installieren. Das ist abwärtskompatibel. Etliche Programme laufen dann, die sonst nicht laufen.
In Einzelfällen hilft es auch den entsprechenden Programmordner von Win7 oder XP in Win10 zu kopieren. Ich habe so ein steinaltes Photoshop 5 zu laufen bekommen, wenn der Installer versagt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 updated at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch. face-wink
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Diese DOSBox!

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 06, 2017 at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Och wenn es nach den Leuten geht gibt's die immer noch. Wenn wir sagen "Starte doch bitte mal Command Prompt" sagen die "Was?" und nach ein paar Denksekunden "Ach du meinst die DOSBOX". face-wink

Dabei haben die das hier auf dem Desktop. face-wink

2017-09-06 07_33_30-settings

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @BassFishFox:

Ja vielleicht in der DOSBox.
Meine ollen Hubschraubersimulationen (Novalogic Comanche) tun's da auch. face-wink
Wo in Windows gibt es noch eine DOS Box?

Diese DOSBox!
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

lks
Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 06, 2017 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

Ja klar. Und nicht nur virtualisiert. face-wink

Schon allein deshalb, damit die Jungspunde mal sehen was es schon gab bevor ihre Eizellen produziert wurden. face-big-smile

Gruss
BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Diese DOSBox!
Ach Du lieber Scholli, nutzt jemand noch sowas?

Jepp.

Mehr Leute als man denkt.

lks
Member: sandmann
sandmann Sep 06, 2017 at 16:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin
die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.

Ein schönes Beispiel, was möglich ist, zeigt die Textverarbeitung AmiPro3.1 von Lotus. Die benutze ich seit Windows 3.1, danach 3.11, Win98, XP, Win7 und Win10. Die fehlenden Versionen zwischendrin habe ich nie benutzt. Läuft allerdings nur auf 32Bit-Systemen. Ich habe es auf meinem alten Dell D620 (Win10Pro) installiert, kein Problem. Anfangs konnte ich ab XP nicht drucken, aber nachdem ich in den Einstellungen die Option In Hintergrund drucken deaktiviert habe, geht auch das.

Allerdings habe ich auch einige Programme, die zwar unter XP liefen, unter Win7 aber nicht mehr. Das gleiche gilt für Win7-Programme, die unter Win10 nicht mehr laufen.

Gruß
Sandmann
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 07, 2017 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Allerdings habe ich auch einige Programme, die zwar unter XP liefen, unter Win7 aber nicht mehr. Das gleiche gilt für Win7-Programme, die unter
Win10 nicht mehr laufen.

Habe einen Scanner von HP - der nur bis XP funktioniert. Unter Windows 7 und Vista keine Chance.
Jetzt kommt es unter Windows 10Pro 32bit geht der Scanner! Daher hatte ich , dann kein Problem mehr auf Windows 10 umzusteigen!

Gruß

Holli
Member: runasservice
runasservice Sep 07, 2017 updated at 12:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mehr Leute als man denkt.


Ist ein feines Programm, hatte ich garnicht mehr auf den Schirm! Habe damit mal mein altes Terminal-Programm unter Windows 10 gestartet, welches ich vor 25 Jahren geschrieben habe. Danke für den Tip und das nostalgische Erlebnis face-wink


felix
Member: ZacMcKracken
ZacMcKracken Sep 08, 2017 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
sehr hilfreich .... sowas von überflüssig solche kommentare....
ich habe eigentlich immer noch Novell DOS auf dem rechner, aber ich dachte, ich frag mal
Member: ZacMcKracken
ZacMcKracken Sep 08, 2017 at 07:19:20 (UTC)
Goto Top
es ist nicht EIN ominöses programm - lies mal meine frage !
aber wahrscheinlich kannstdu es garnicht erklären face-wink
Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2017 at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
sehr hilfreich .... sowas von überflüssig solche kommentare....
ich habe eigentlich immer noch Novell DOS auf dem rechner, aber ich dachte, ich frag mal
Überlege doch mal selber:
Wenn es eine allgemeingültige "einfache" Lösung gäbe, dann würdest Du das doch mehrfach im Web finden und ganz sicher auch hier. Das ist bei jedem Programm anders.
ausser vmware, dass funktioniert, ist aber etwas "übertrieben"
Da hätten wir Dir auch antworten können:
Dann nimm doch Hyper-V. Oder VirtualBox. Oder oder ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2017 at 08:02:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZacMcKracken:

es ist nicht EIN ominöses programm - lies mal meine frage !
aber wahrscheinlich kannstdu es garnicht erklären face-wink

Und lesen scheinst DU auch nicht zu können, den hättest DU meinen Beitrag komplett gelesen, dann hättest DU auch folgendes gelesen:
Grundsätzlich ist es so, daß ein Programm, welches unter Windows 7 funktioniert hat, NICHT unter Windows 8 oder > gar Windows 10 funktionieren muss, sondern es KANN.
Also, drum prüfe beim Hersteller, ob das Programm unter Windows 10 freigegeben ist bzw. kompatibel ist.
Zudem hat sich bei Windows 10 einiges gegenüber Windows 7 geändert.

Hier der Link zu meiner Antwort!!!

ALSO fasse Dir erst einmal an die eigene Nase!!!!!!