dennisweber
Goto Top

Softwareverteilung per Batch-Skript

Hallo,

ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich lege das MSI-Paket auf einen Netzlaufwerk, der für alle Domain-PCs zugänglich ist.
Die Batchdatei wird in die Task der PCs hinzugeführt und wiederholt ausgeführt.
Das Heißt sobald das Skript eine MSI Datei auf dem Netzlaufwerk findet, lädt es herunter und installiert es lokal.

Oder habt ihr eine bessere Lösung? Und wie würde der Skript aussehen?

Content-Key: 361584

Url: https://administrator.de/contentid/361584

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 18, 2018 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn kein Verteilssystem vorliegt wieso dann die MSI nicht per GPO verteilen?
VG
Member: DennisWeber
DennisWeber Jan 18, 2018 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider mit AD bzw. GPO keine Erfahrung, wie soll das gehen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 18, 2018 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:

Ich habe leider mit AD bzw. GPO keine Erfahrung, wie soll das gehen?
Dann wende Dich bitte an den zuständigen Domänenadministrator.
Dieser wird Dir bei Deinem Anliegen behilflich sein.

Gruss Penny
Member: sabines
sabines Jan 18, 2018 at 14:09:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stichwort: Softwareverteilung per GPO, dazu findest Du jede Menge Infos.
Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, dann gerne hier.

Gruss
Member: 77lilly77
77lilly77 Jan 19, 2018 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Meine Meinung ist wenn du keine Ahnung über AD GPO DNS DHCP usw hast bleib vom Server weg. Bitte einen Administrator oder eine fachkundige Person dir zu helfen.
Du solltest bevor du solche Sachen in Angriff nimmst dich über die Grundlegenden Dinge von PC, Server und Server Diensten, Netzwerk (Dienste, Geräte, uws.) usw zu informieren.

(Per GPO ist die einfachste Methode und Lösung und vor allem die Effektivste. Du kannst bestimmen ob sie dem User aufgezwungen wird oder sie wird zur Verfügung gestellt und die User können sie freiwillig installieren. Es können aber nur msi, mst und msp Formate per GPO verteilt werden.)

MfG
Member: DennisWeber
DennisWeber Jan 19, 2018 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77lilly77:

Hallo!
Meine Meinung ist wenn du keine Ahnung über AD GPO DNS DHCP usw hast bleib vom Server weg. Bitte einen Administrator oder eine fachkundige Person dir zu helfen.
Du solltest bevor du solche Sachen in Angriff nimmst dich über die Grundlegenden Dinge von PC, Server und Server Diensten, Netzwerk (Dienste, Geräte, uws.) usw zu informieren.

Ich bin selbst ausgelernte IT-Fachkraft jedoch mit gearde mal 1,5 Jahre Berufserfahrungen. Die Grundlagen habe ich sowieso, ich kenne mich auch mit Skripten, Netzwerktechnik etc. aus. Aber so wie es in jeder IT ist, kann man nicht immer alles wissen....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 19, 2018 at 10:21:39 (UTC)
Goto Top
OK, dann hast Du mit Domänenadministration noch nicht viel zu tun.
Hier eine Link zu Gruppenrichtlinien.

Frage bitte den oder die zuständigen Domänenadministratoren, denn dazu sind GPOs da, statt über Skripte, wie man es früher gemacht hat.

Gruss Penny
Member: 77lilly77
77lilly77 Jan 19, 2018 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch einen Abschluss in der IT und arbeite wohlgemerkt erst ca seit 1 Jahr als ausgelernte (ca 3-4 Jahre).
Doch mein Wissen über die Basiskenntnisse wie z. B. GPO wurden mir bereits in der Ausbildung beigebracht und ich habe seitdem mein Wissen darüber vervielfältigt (Egal welcher Bereich). Ich weis nicht was du für eine Ausbildung gemacht hast aber es scheint entweder keine gute gewesen zu sein oder du hast nur wenig Interesse an der IT.
Du solltest nicht als Administrator arbeiten wenn du keine Ahnung hast von der IT ein bisschen reicht nicht. Es verursacht nur Probleme.

MfG
Member: DennisWeber
DennisWeber Jan 19, 2018 updated at 22:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77lilly77:

Ich habe auch einen Abschluss in der IT und arbeite wohlgemerkt erst ca seit 1 Jahr als ausgelernte (ca 3-4 Jahre).
Doch mein Wissen über die Basiskenntnisse wie z. B. GPO wurden mir bereits in der Ausbildung beigebracht und ich habe seitdem mein Wissen darüber vervielfältigt (Egal welcher Bereich). Ich weis nicht was du für eine Ausbildung gemacht hast aber es scheint entweder keine gute gewesen zu sein oder du hast nur wenig Interesse an der IT.
Du solltest nicht als Administrator arbeiten wenn du keine Ahnung hast von der IT ein bisschen reicht nicht. Es verursacht nur Probleme.

MfG

1.)Woher soll ich wissen wie viele Berufserfahrung du hast?
2.) Und du willst mir sagen das du alles über die IT weißt, oder wie? Schon mal mit Cluster, Hyper-V, Cygwin, Samba, Red Hat gearbeitet?
3.) Meine Ausbildung war eher elektrotechnisch angelehnt (IT-Systemelektroniker), daher bestand meine Ausbildung zur Hälfte als IT.
4.) Ich verstehe diesen ganzen Aufstand nicht (Administrator aufsuchen etc).
Ich brauche kein Admin aufzusuchen, weil ich das erstmal garnicht auf der Arbeit ausführe (davon war seit Beginn des Beitrags garnicht die Rede), sondern auf meinem privaten Rechner auf einer virtuellen Umgebung.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 19, 2018 at 23:11:02 (UTC)
Goto Top
Weiter oben schreibst du das du mit AD und GPO keine Erfahrung hast, soweit kein Problem.
Im Ausgangspost möchtest du Domain Clients betanken.
Dann ist jetzt der Richtige Zeitpunkt sich mit AD und GPO zu beschäftigen.
Die passenden Links wurden ja bereits genannt.

VG

PS:
Alternativen wären natürlich auch Powershell & Co.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 20, 2018 at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich brauche kein Admin aufzusuchen, weil ich das erstmal garnicht auf der Arbeit ausführe (davon war seit Beginn des Beitrags garnicht die Rede), sondern auf meinem privaten Rechner auf einer virtuellen Umgebung.
Du widersprichst Dir selbst, denn in Deiner Frage schreibst Du

ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren?...
... Ich lege das MSI-Paket auf einen Netzlaufwerk, der für alle Domain-PCs zugänglich ist.
Also doch irgendwas mit Domäne.

In Deiner Frage ist NICHT herauszulesen, daß Du das auf Deinem privaten Rechner in einer virtuellen Umgebung ausführen willst.
Also Du schreibst:
  • Du hast ein MSI Paket
  • es soll auf Domänen PCs (Domain-PCs) verteilt werden
  • das MSI Paket liegt auf einen Netzerklaufwerk, wo alle Domänen PCs Zugriff haben ==> also Domäne.

Gebe in Zukunft doch gleich ALLE Informationen mit, damit wir im Forum wissen was Du vorhast

Gruss Penny
Member: DennisWeber
DennisWeber Jan 20, 2018 updated at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

Ich brauche kein Admin aufzusuchen, weil ich das erstmal garnicht auf der Arbeit ausführe (davon war seit Beginn des Beitrags garnicht die Rede), sondern auf meinem privaten Rechner auf einer virtuellen Umgebung.
Du widersprichst Dir selbst, denn in Deiner Frage schreibst Du

ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren?...
... Ich lege das MSI-Paket auf einen Netzlaufwerk, der für alle Domain-PCs zugänglich ist.
Also doch irgendwas mit Domäne.

In Deiner Frage ist NICHT herauszulesen, daß Du das auf Deinem privaten Rechner in einer virtuellen Umgebung ausführen willst.
Also Du schreibst:
  • Du hast ein MSI Paket
  • es soll auf Domänen PCs (Domain-PCs) verteilt werden
  • das MSI Paket liegt auf einen Netzerklaufwerk, wo alle Domänen PCs Zugriff haben ==> also Domäne.

Ja Domäne, Und? Wo liegt das Problem? Ich kann mit 64GB Ram, drei ClientsPCs und ein Server virtuell starten. Und diese weiterhin virtuell miteinander verbinden und ein Computernetzwerk herstellen.

Ein wiederspruch ist jedoch alle Antworten wie "such dir ein Administrator", dass kann doch jeder 5Jährige, oder? Anderswärtig hätte ich mich nicht in einem ADMINISTRATOR-Forum angemeldet....


Gebe in Zukunft doch gleich ALLE Informationen mit, damit wir im Forum wissen was Du vorhast

Beim Nächsten schreiben ich extra für dich eine Ist und Soll Dokumentation, damit du es extra detalliert hast....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 20, 2018 at 14:24:18 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du eine Domäne hast, warum nutzt Du dann nicht GPOs?


OK, Du nutzt eine virtuelle Umgebung mit einem Server und drei Clients. Ist das keine Domäne? Das kannst nur Du beantworten.
Und wenn Du Dich nicht mit GPOs auskennst, ich hatte Dir in dieser Antwort einen Link gemeldet, wo es um Gruppenrichtlinien geht. Dann schau dort nach. Und auch andere Antworten weisen in die Richtung, wenn Du diesen Hinweisen nicht nachgehen willst - Bitte.

Beim Nächsten schreiben ich extra für dich eine Ist und Soll Dokumentation, damit du es extra detalliert hast....
Nur so als Hinweis: Wie man eine Frage ricchtig stellt.

Hättest Du diesen Hinweis gelesen, würdest Du Deine Frage mit ALLEN relevanten Informationen stellen.
Es ist keine Schande in der Frage zu schreiben, daß man von bestimmten Themen (z.B.: Gruppenrichtlinien) keine oder wenig Kenntnisse hat. Im Gegenteil, damit wissen wir, wie Deine Frage einzuschätzen haben Und Du bekommst entsprechende Antworten.

Gruss Penny
Member: 77lilly77
77lilly77 Jan 25, 2018 at 09:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da es deine Private Umgebung ist gebe ich dir eine Anleitung plus Infos (Obwohl eine Anleitung zu richtigen Googlen besser wäre. Stichwörter sind genug gefallen plus einen Link von Penny.Cilin).

https://www.windowspro.de/sponsored/aagon-gmbh/software-verteilen-gpo-zu ...

Zu den Punkten:
1. Du hast eine Ausbildung erwähnt und ich wollte dir damit sagen das während einer Lehre zum IT-Techniker diese Frage beantwortet wird.
2. Nein nur das ich mein Wissen Tag für Tag erweitere. Soll ich jetzt eine Liste verfassen mit was ich schon gearbeitet habe und was ich alles weiß? (PS.: Ich werde keine Liste verfassen)
3. Toll du hast ne rudimentäres Verständnis über die IT (die wenn man als Administrator arbeitet nicht reicht).
4. Was der Aufstand soll? Ganz einfach: arbeitest du als Admin in einer Firma und du weißt nichts über GPOs oder anderen Dingen (Netzwerk Serverbetriebssysteme usw.)bist du schon im falschen Job! Jeder der hier schrieb such einen Admin auf wollt dich und/oder die Domäne vor größeren Schäden bewahren (Ja so eine Domäne/Netzwerkumgebung kann sehr empfindlich sein) oder vor dem Verlust deines Jobs!

Jeder meinte es hier nur gut mit dir. Nutze die Infos die du hier erhalten hast auch wenn du sie noch nicht mitbekommen hast. Denn in fast jeden Post findest du eine Info die dich näher zum Ziel führt. Du bräuchtest nur die Google Suchmaschine anwerfen und du würdest hunderte Anleitungen bekommen.

Eine Ist und Soll Aufstellung wäre Toll gewesen!
Ich hätte es so geschrieben:
Hallo!
Ich habe zuhause einen virtuellen Server 2012 R2 / 2016 (AD installiert, DNS, DHCP, Routing und RAS usw.) und ein paar virtuelle Clients eingerichtet (sind in die Domäne eingebunden) (Ist). Nun möchte ich die Software blub.msi auf den virtuellen Clients automatisch installieren. Meine Idee ist das ich sie per Bat Datei verteile. Die Software lege ich auf einen freigegebenen Ordner damit jeder Zugriff hat. Wohin muss diese Bat Datei? Oder gibt es etwas besseres als eine Bat-Datei? (Soll)
Mein Wissen über die IT hält sich in Grenzen. Kann mir jemand Tipps geben?

Da wäre z. B. die Sache mit dem Admin nicht gekommen und jeder hätte gewusst das du kaum eine Ahnung hast und was du genau Vorhast. Dadurch hätte die Community von Administrator.de gleich helfen können.

MfG
77lilly77