jehlenco
Goto Top

Zahl aus PDF auslesen und automatisch speichern

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine kurze Frage, kennt jmd vllt. eine Möglichkeit PDF's automatisch zu erstellen und die Datei unter einem Namen zu speichern, den er sich aus der zu erstellenden Datei ausliest?

Zur Erläuterung:

Wir benutzen ein DPD-Label Programm und würden gerne die Labels in einem dafür vorgesehenen Ordner speichern als PDF. Wichtig hierbei wäre der Auftrag als Dateiname, dieser ist fortlaufend.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar face-smile

Grüße

Content-Key: 238289

Url: https://administrator.de/contentid/238289

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier May 16, 2014 at 06:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. wird der Auftrag ja bereits als Name des Druckjobs ausgegeben, der PDFCreator kann die PDF Date dann automatisch unter dem Namen speichern.

Ansonsten gibt es noch das Tools PDF2TXT (www.pdf2txt.de) das kann den Text aus PDF Dateien extrahieren (kein OCR)
Du müsstest Dir dann halt ein Script basteln das die Datei dann umbenennt.

Grüße Thomas
Member: jehlenco
jehlenco May 16, 2014 at 07:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. ich gucke mal unter welchem Dateinamen das DPD Programm die Datei speichern würde. Als Text umwandeln würde leider nicht gehen, da das DPD Label dafür zu umfangreich ist (schräger Text usw) .. über weitere Ideen würde ich mich dennoch sehr freuen face-smile

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 updated at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jehlenco:

Als Text umwandeln würde leider nicht gehen, da das DPD Label dafür zu umfangreich ist (schräger Text usw)

Wenn die auszulesende Nummer immer an der gleichen Stelle ist, kannst Du ja das PDF in eine Bitmap wandeln (ghostscript), den passenden Bereich ausstanzen (imagemagick) und dann per ocr (gocr) in einen Text wandeln lassen. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, soltel aber zuverlässig funktionieren.

Sinnvoller wäre es, gleich das Programm, daß die PDFs erzeugt, gleich den richtigen Dateinamen geben zu lassen.

lks