33968
Goto Top

Hinzufügen von Festplattenplatz zu einer bestehenden Festplatte

Ich habe einen Proliant Server DL380 G5. Es sind insgesamt 5 Festplatten drinnen (2 à 36GB Raid0 für System C: und 3 à 72 GB Raid 5 für Daten Dface-smile

Nun möchte ich ich zum Raid 5 eine zusätliche Festplatte hinzufügen. Dies hat auch wunderbar geklappt, habe mit dem Array Configuration Utility von HP die Festplatte dem Array Raid 5 Hinzugefügt und den freien Platz auch:
1920006896d0cc904a9d38a0374d1b39-hd_ext-hpacu


Nun aber erscheint im Computermanagement die Fesplatte, nicht zusammengeführt:
4601efc745bbae7bf22d94b62cc8da26-hd_ext

Auf dem Bild habe ich die Festplatte als neue Partition (extend) erstellt. Es steht freier Platz zu Verfügung.


Wie kann ich den freien Speicherplatz Zur Partition D:\ hinzufügen?

Content-Key: 100017

Url: https://administrator.de/contentid/100017

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: elmich
elmich Oct 23, 2008 at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

dies ist ein sehr unkonventioneller Konstrukt. Du willst das RAID 0 mit Speicherplatz aus dem RAID 5 erweitern ???!!

Selbst wenn Du es tatsächlich machst, geht es nur, indem Du den neuen Speicher in einem Verzeichnis auf C:\ bereitstellst.

Solltest Du dann dort Systemdaten speichern und es brennt Dir Dein RIAD 5 ab, ist auch das System nicht mehr komplett!

Besser wäre, Du lagerst Teile der C:\ Partition die nicht zum System gehören auf die D:\ Partition aus, wenn Du auf C:\ Platz brauchst. Das Laufwerk D:\ (RAID 5) kannst Du ja erweitern, wenns zu eng wird.

Viele Grüße
Mitglied: 33968
33968 Oct 23, 2008 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
ich hab mich falsch ausgedrükt. Den letzten Satz habe ich nun korrigiert.

Ich möchte das Raid 5 mit einer zusätzlich, gleichen Festplatte erweitern.

Wie kann ich das machen?
Member: elmich
elmich Oct 23, 2008 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

am besten mit Tools wie PartitionMagic oder Acronis DiskDirector.

Gruß
Member: Pandora
Pandora Oct 23, 2008 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Halloo Sir-eiven,

zunächst musst du die neue Partition wieder löschen um den Speicherplatz frei zu geben.

Dann musst du die Disk 1 von Basic in einen Dynamischen Datenträger umwandeln. Das geht im laufenden Betrieb.
Dem dynamischen Datenträger kannst du anschließend den freien Speicher zuweisen.

Gruß, Pandora
Mitglied: 33968
33968 Oct 23, 2008 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Wie wandle ich Disk 1 in einen Dynamischen Datenräger um? Soll ich es als aktiv definieren?

Wie weisse ich der Partition (Primary) den freien Speicherplatz zu?
Member: Pandora
Pandora Oct 23, 2008 at 11:35:27 (UTC)
Goto Top
In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf Disk1 und "In dynamische Festplatte umwandeln".
Anschließend ist dort auch irgendwo der Befehl zum Erweitern vorhanden sein. Wie der genau heißt weiß ich grade nicht auswendig.
Member: elmich
elmich Oct 23, 2008 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
@Pandora JA, das ist natürlich die eleganteste Variante, weil mit Bordmitteln.

@33968

Nach dem Konvertieren -> rechte Maustaste auf das Volume (Daten) -> Volume erweitern. Dann dem Assistenten folgen.

cu
Mitglied: 33968
33968 Oct 23, 2008 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Er bringt mir die Meldung: Das Convertieren in einen Dynamischen Datenträger wird alle Daten unmounten.

Was heisst das, sind die Daten nach dem Convertieren immer noch enthaltet, bzw. sind die Daten während der Convertierung nicht mehr "erreichbar"'?
Kann ich den Datenträger dannach ohne Datenverlust wieder basic convertieren (zusammengeführt mit der neuen Festplatte) ?
Member: elmich
elmich Oct 23, 2008 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Also, das unmounten ist notwendig, damit während des konvertierens keine Datenzugriffe stattfinden.

Die DAten sind nach dem Konvertieren genauso vorhanden wie vorher (WICHTIG: Trotzdem unbedingt eine Datensicherung durchführen!! Weil, niemand und nichts ist perfekt).

Eine Rückkonvertierung in einen Basisdatenträger ist nicht ohne Datenverlust machbar, weil dabei alle Daten gelöscht werden müssen. Dann kannst lieber gleich die Daten sichern, das Volume D: löschen und dann insgesamt ein neues Volume erstellen, was den freien Platz beinhaltet.

Gruß
Mitglied: 33968
33968 Oct 23, 2008 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Wie lange geht die Convertierung normalerweise, so um den Daumen gesagt, 1-10min. oder 1 Stunde, kommt halt schon immer auf die Grösse drauf an (5x72GB), aber ich denke das kann man pauschal sagen.

Gibt es gründe wieder den Datenträger in ein Basisdatenträger umzuwandeln, was ist der Unterschied. Soweit ich weiss sind dynamische und Basis datenträger identisch, ausser dass man bei Basis keine weiteren Datenträger mehr hinzufügen kann,. dass dynamische Datenträger haben gegenüber dem Basisdatenträger einen Vorteil?
Member: elmich
elmich Oct 23, 2008 at 12:42:36 (UTC)
Goto Top
Die Dauer ist abhängig von der Füllmenge.

Das, was Du jetzt machen willst, ist z.B. ein Grund. Basisdatenträger kann man nicht erweitern, keine Fehlertleranz verwenden (RAID) usw.

Die können halt mehr. Ich wüsste halt nicht, dass die einen Nachteil haben.

Gruß
Mitglied: 33968
33968 Nov 06, 2008 at 09:47:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Datenträger D in eine dynamische Festplatte umgewandelt -> Rechtsklick auf Datenträger -> in dynamische Festplatte konvertieren..

Die Partition D: mit dem freien Speicher platz erweitert.


Es gibt jedoch doch eine möglichkeit bei Basisdatenträger freien Speichertplatz wie im meinem Fall zu erweitern.
Jedoch sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
- NTFS formatiert
- das Volume wird in einen zusammenhängenden, nicht zugeordneten Bereich erweitert (also direkt anschliessenden freien Bereich, wie in meinem Fall -> siehe Bild), der unmittelbar auf das vorhandene Volume folgt
- Das Volume wird innerhalb derselben Festplatte vergrössert,
Das Volume ist nicht das System oder Starvolume

Das vergrössern wird mit dem Dienstprogramm Diskpart und nur über die CMD durchgeführt.
Zum gewünschtem Volume wechseln und folgenden Befehl eingeben:
extend [size=n] [noerr]