schmurgulum
Goto Top

Backup Exec 12 austauschbarer B2D - Mindestanzahl von LW und Medien nicht erreicht

Hallo,

ich versuche das Backupsystem einzurichten und habe leider keine Erfahrung damit.
Das Handbuch hat mir leider auch noch nicht weitergeholfen.

Der Server verfügt über einen "RD1000 Internal SATA Drive Bay with SATA Cable" das ist quasi
ein Wechsellaufwerk für Festplatten, die man im laufenden Betrieb tauschen kann.

Darauf sollen per Backup Exec 12 die Daten gesichert werden.

Meinem Verständnis nach, muss nun die "austauschbarer Backup-To-Disk" verwendet werden.

Also wurde bei den Geräten ein entsprechender hinzugefügt.
Das Gerät ist immer Laufwerk "E:"
Dabei ist mir schon unverständlich, warum dafür ein Datenträger im Laufwerk liegen muss?

Ich habe noch weitere Festplatten, die immer ausgetauscht werden sollen.
Ich lege jetzt zum Beispiel die 2. Platte ein und drücke bei dem B2D-Gerät auf "inventarisieren"
auf dem Datenträger wird auch ein "VERITAS\B2D\" ordner angeleget, der Dateien enthält: "changer.cfg", "folder.cfg"

In den "Mediensätzen" habe ich einen neuen mit meinen gewünschten Regeln erstellt.
Als Medium habe ich jetzt die 2. Festplatte mit dem Eintrag "FLDR000007" und diesen hab ich in meinen Mediensatz verschoben.
Ich denke also, die Festplatte ist das Medium.

Wenn ich den Sicherungsjob starte, (Mediensatz ist zugeordnet) erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Der Vorgang hat nicht die Mindestanzahl der benötigten Laufwerke und Medien erreicht.

Wenn ich wieder die erste Festplatte einlege und inventarisiere, fällt mir auf, dass neben dem Medium "FLDR....." noch ein weiteres existiert vom Typ "B2D".
Wozu, versteh ich nicht face-sad

Wer kann mir irgendwie helfen, dass an's laufen zu bekommen?

Initial hat schonmal wer dran rumgefummelt und es geschafft, dass zumindest die erste platte irgendwie ne sicherung hinbekommt".
Gibts eigentlich ne Möglichkeit alles zu resetten? Neu installieren?

Danke schon mal,

André

Content-Key: 100022

Url: https://administrator.de/contentid/100022

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Oct 23, 2008 at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in welchem Mediempool war der Backup2Disk folder bzw. dessen Medium?
Welcher Medienpool war im Backupauftrag ausgewählt?

Normalerweise ist der "Mediensatz1" der Standartmediensatz bei den Backupaufträgen.

Btw. Um Backup Exec un dessen Konzepte besser zu verstehen ist mindestens die Konsultation der durchaus brauchbaren Doku hilfreich.
Besser wäre eine Schulung.
Backup Exec kann sehr kompliziert bzw. umfangreich sein, wenn man will.

K.
Member: schmurgulum
schmurgulum Oct 23, 2008 at 14:35:36 (UTC)
Goto Top
danke für deine Anregungen.... ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Mediensatz usw.. ist alles in Ordnung.
Der entscheidende Tipp liegt in der symantec-errorbase was besagt, das an einen neuen Datenträger nicht angehängt werden kann.

Also darf in den Auftragseigenschaften unter "Gerät und Medium"
bei "wenn dieser auftrag startet" nicht angewählt sein:
"An Medium anhängen oder abbrechen, falls kein anhängbares Medium verfügbar ist"

klingt nicht ganz einleuchtend wie ich finde... aber mein problem ist damit gelöst.

BTW: doku hab ich durchgesehn, dazu aber auch keine entscheidende hinweise erhalten.

Grüße
André