nachtfuchs
Goto Top

Fernsteuerung ohne Zusatztool?

Hallo zusammen,
ist eine Client Fernsteuerung ohne ein Zusatztool möglich? Also statt dem Remotezugriff das ich mich als Administrator auf einen Client aufschalte und beide den Bildschirm sehen?

Danke

Content-Key: 100038

Url: https://administrator.de/contentid/100038

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 23.10.2008 um 12:03:47 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß ist dies mit der "Remoteunterstützungsfunktion" möglich.
Mitglied: stbewo
stbewo 23.10.2008 um 13:08:28 Uhr
Goto Top
Hallo Nachtfuchs,

versuchs mal über diesen Link und anschl. den Rechnernamen/IP-Adresse eingeben.

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/unsolicitedrcui.htm

Gruß
Stefan
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 23.10.2008 um 13:08:34 Uhr
Goto Top
Warum so umständlich, probiere doch mal Teamviewer oder aber VNC aus.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Weiricth
Weiricth 23.10.2008 um 13:11:58 Uhr
Goto Top
wenn dann fastviewer, da teamviewer nicht überall funktioniert (auch wenns Sie behaupten)
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 23.10.2008 um 13:24:51 Uhr
Goto Top
wo funktioniert es denn nicht, etwa im Weltraum?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: nachtfuchs
nachtfuchs 23.10.2008 um 19:24:19 Uhr
Goto Top
ich habe die noch nicht getestet aber muss man bei diesen programmen nicht auch immer eine client version laufen haben? das wäre für unsere daus schon zuviel ;)
Mitglied: GENERALWEST
GENERALWEST 16.12.2008 um 12:38:36 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht das TeamViewer für deine DAUS zu viel wäre, ist grundsätzlich sehr simpel und übersichtlich gehalten so das auch wirklich der letzte DAU damit keine Probleme haben sollte.

TeamViewer ist aber für den Unternehmenseinsatz nicht kostenlos!

Eine Möglichkeit wäre auf jedem Rechner einen VNC-Server aufzuspielen (z.B. über das AD verteilen), der User müsste dann dir als Administrator nur noch seine IP-Adresse mitteilen.

Wir benutzen DameWare, eine meiner Meinung nach sehr schöne Lösung aber auch die Programme von Matrix42 scheinen zu halten was sie versprechen (wir beginnen erst diese zu prüfen). Wenn du also Geld ausgeben möchtest gibt es eine reiche Auswahl an Programmen die meistens ohne oder nur mit sehr wenig Zutun des Users funktionieren (so taucht bei DameWare beispielsweise bei uns - weil es so konfiguriert ist bei dem user ein Fenster auf das abfragt ob er die Remote-Verbindung zulassen will).

Bei FreeWare kenne ich nur TeamViewer und VNC (TeamViewer ist praktisch ein aufgebohrtes VNC aber doch um einiges handlicher).

Natürlich ist bei Microsoft RDP an sich dabei, das man auch nutzen kann. Aber zumindest hier und da muss das System dazu konfiguriert sein.