jogi852
Goto Top

alle Berechtigungen weg, keiner kommt mehr an seine Dateien NOTFALL

Hilfe ich bin echt am verzweifeln!!

Ich habe heute eine Berechtigung auf einem Gruppenlaufwerk entfernt, dies hat ca. 15 Minuten gedauert.
Als es fertig war, waren alle Berechtigungen entfernt. Als schon 3 Mitarbeiter bei mir im Büro standen, habe ich natührlich sofort alle Berechtigungen für die Gruppen wieder gesetzt.
Nun zu meinem GROßEN PROBLEM: einige (tausende) Dateien und Ordner haben immer noch keine Berechtigungen. Ich komme selbst mit dem Admin Account und direkt auf dem Server nicht an die Dateien (Zugriff verweigert).
Der einzige weg der mit dem ich momentan weiterkomme is folgender:
Rechtsklick auf die Datei--> Eigenschaften--> Sicherheit(sie sind nicht berechtigt... anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten)--> Erweitert--> Besitzer--> weitere Benutzer oder Gruppen--> Administrator--> ok--> ok--> ok
dann wieder auf Eigenschaften--> Hinzufügen. nun kann ich wieder meine Berechtigungen setzten.

Über diesen Weg müsste ich den tausenden Dateien und Ordnern wieder die Berechtigungen sagen.
Natühlich will jeder in seinen Ordner an seine Datei und ich kann mich nicht zereisen!

Was kann ich da tun?

Wenn ich im vorherigen Ordner in die Eigenschaften gehe, dann auf Sicherheit und Erweitert klicke und den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordenten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar ersetzen" setzte kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen"

Bitte helft mir.

Grüße Johannes

Content-Key: 100094

Url: https://administrator.de/contentid/100094

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 23, 2008 at 17:29:13 (UTC)
Goto Top
HI,

sobald DU der Besitzer der Dateien und Ordner bist, kannst Du die NTFS-Berechtigungen wieder vererben/seten/wasauchimmer.
Also erstmal den Besitz für alle übernehmen. DANN die Ordner mit neuen Berechtigungen versehen...

Und das nächste Mal erst einmal testen, wo es keinem (besonders Dir jetzt) so viele Schmerzen bereitet.

Gruß

Markus

[EDIT] Es geht schneller, wenn Du die Berechtigungen auf der Maschine übernimmst, wo sich auch die Dateien befinden...
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 23, 2008 at 17:55:11 (UTC)
Goto Top
Jep. Stimme dem problemsolver zu.

Rechtsklick auf die Datei--> Eigenschaften--> Sicherheit(sie sind nicht berechtigt... anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als > Besitzer einrichten)--> Erweitert--> Besitzer--> weitere Benutzer oder Gruppen--> Administrator--> ok--> ok--> ok
dann wieder auf Eigenschaften--> Hinzufügen. nun kann ich wieder meine Berechtigungen setzten.

Über diesen Weg müsste ich den tausenden Dateien und Ordnern wieder die Berechtigungen sagen.

Da gibs links unten eine Punkt: Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen
oder so ähnlich, wichtig ist ".. und untergeordneten Container". Damit ersparst du dir eine Menge arbeit u must nicht bei alle Dateien/Ordner einzeln den Besitzer übernehmen face-wink
Member: Jogi852
Jogi852 Oct 24, 2008 at 05:50:32 (UTC)
Goto Top
ok, da ich damit wohl über 3 Wochen beschäftigt wäre und ich jetzt schon Krämpfe in meiner Hand bekomme muss ne andere Möglichkeit her.
Kann ich das Gruppenlaufwerk irgendwie löschen, obwohl ich auf manchen Dateien und Ordnern keine Berechtigung habe?
Ich hätte ja noch eine Datensicherung von Vorgestern, die ich ja wiederherstellen könnte?

Danke für eure schnelle Hilfe!!
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 24, 2008 at 06:46:10 (UTC)
Goto Top
*öhm*... hast du die beiden Kommentare über dir nicht gelesen?
Member: Jogi852
Jogi852 Oct 24, 2008 at 07:58:21 (UTC)
Goto Top
Ups, deinen Beitrag hab ich in dem ganzen Stress völlig übersehen.
Du hast mir mit deinem Beitrag echt sehr weitergeholfen!
Problem ist hiermit gelöst.
Vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende!