lorenzstraus
Goto Top

Internen Lautsprecher über Netzwerk deaktivieren

Hallo ich habe hier viele Clients mit integrierten Lautsprechern und noch mehr Nutzer die an den PC´s im Internet surfen.
Dies führt natürlich zu erheblichen Lärmbelästigungen. Ich habe ein Script womit man die Lautstärke auf STUMM schalten kann, aber die meisten Benutzer schalten den Ton irgendwann wieder ein. Meine Frage ist, gibt es irgend ein Tool / Programm wo ich von meinem Arbeitsplatz bei anderen Clients den Sound temporär aus- und einschalten kann ohne das er/sie ihn wieder anschalten können.

Ich will vermeiden im Bios den Sound zu Deaktivieren da es auch mal vorkommt wo man den Sound braucht.

Zur Erklärung, es geht nicht um dieses "Piep" beim anschalten. Sondern um den Richtigen Ton. Windows ton und auch mp3 oder wideos.

Wir haben einheitlich Windows 2000 Pro an einem Windows 2000 Server. Wir haben außerdem als Software NetOP School am laufen, leider wird dort so eine Funktion nicht angeboten.

Ich danke euch schonmal für eure hilfe

Content-Key: 100097

Url: https://administrator.de/contentid/100097

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2008 at 18:09:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

für den Betriebsfrieden würde ich Kopfhörer vorschlagen.

Wenn deine Kollegen Adminrechte haben - kannst du den Ansatz "Script" oder Programm knicken und wegen der Debatte "ich darf dir den Ton abdrehen und du Ihn nicht wieder einschalten" - würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken machen.

Gruß
Member: problemsolver
problemsolver Oct 23, 2008 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Solange die User keine Admins am lokalen Rechner sind, einfach Soundkarte als Admin einmal deaktiveren, wenn dem nicht so ist, lese weiter.

Es gibt ne Möglichkeit, aber vielleicht nicht sehr praktikabel für Deine Belange, da Du hierfür erst die Hardware-IDs der zu deaktivierenden Soundkarten sammeln musst (und zwar ALLE) und für jeden Rechner mit Soundkarte ein Script erstellen musst.
Uuuuund zwar wie folgt:
Wenn du in den Gerätemanager gehst und dann in die Eigenschaften deiner Soundkarte gehst findest du im Register Details den Eintrag Hardware-IDs ... <<hardware-id>> aufschreiben.
Dann lädst Du dir devcon herunter: http://support.microsoft.com/kb/311272

Folgende Batch hilft Dir weiter....
@echo off & setlocal
set "Action=disable"  
rem devcon.exe status "Hardware-ID" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"  
devcon.exe %Action% "Hardware-ID"  

Das Rem in Zeile 3 kannst Du entfernen, wenn Du manuell ein deaktiviertes Gerät wieder aktivieren willst. und Vice Versa...
Die Hardware-ID musst Du oben an der passenden Stelle einfügen.
Ich würde dir also vorschlagen, dass Du unter C:\ diese batch-datei auf jedem Rechner hinterlegst. Nennen wir sie mal sound.bat.
In deinem Loginscript für alle User fügst Du dann noch netterweise folgende Zeile ein:
if exist C:\sound.bat call sound.bat

So wird das Gerät jedesmal "deaktiviert", wenn sich ein User mit ACHTUNG: Administratorrechten anmeldet!
Du kannst zwar noch ne ifmember Abfrage vorher machen, um das abzuchecken, aber ich denke mal, dass diese ganzen "Winks" Dir helfen, Dein Problem anständig zu lösen.

Gruß

Markus
Member: lorenzstraus
lorenzstraus Oct 23, 2008 at 22:24:50 (UTC)
Goto Top
ich danke euch sehr, ihr habt genau verstanden was ich wollte. Es handelt sich hierbei um Kinder an den PC´s und keine Kollegen face-smile Alle haben eingeschränkte Rechte und jeder hat ein eigenes Surfergespeichertes Profil nur ich beitze Adminrechte.

Ich kann mit hilfe des Netop auf allen PCs oder auch auf einzelnen PCs via Netzwerk EXE, BAT... im laufenden bedtrieb ausführen lassen.