68995
Goto Top

Datenbank ohne Server und ohne MS Access oderOO Base

guten morgen liebe community!

ich brauch ein datenbanksystem:

- was ohne server läuft, das heißt auf einem netzlaufwerk ablegen und von dort aus starten.

- muss auf windows laufen.

- möchte kein MS Access oder OO Base

- möchte Darin einen Kundenstamm verwalten

- dazu noch einige Produkte mit Messwerten dazu

- Messwerte sind Dateien, die mit in der Datenbank liegen, oder darin verlinkt sein sollten.

- Suchfunktion

- einfach zu verwalten, ohne irgendwelche Programmierkenntnisse

das müsste eigentlich alles sein.

gibt es sowas überhaupt?? oder muss ich doch auf Access oder serverbasierte zurückgreifen?


vielen dank

gruß franky

Content-Key: 100115

Url: https://administrator.de/contentid/100115

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pandora
Pandora 24.10.2008 um 08:57:07 Uhr
Goto Top
Moin Franky,

da wirst du wohl nix finden, was all deinen Anforderungen entspricht. Entweder keine Programmierkenntnisse, dann Access oder OO Base, oder Programmierkenntnisse und nicht netzlaufwerk-basiert. In letzterem Fall würde ich dir MySQL + PHP vorschlagen.

Aber was spricht gegen Access oder OO Base? Das wäre imho die einfachste und effizienteste Lösung.

Grüße, Pandora
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 24.10.2008 um 09:08:22 Uhr
Goto Top
In dieser Kombination unmöglich.

Entweder Datenbank (my)SQL, Access, ... oder keine DB (dann halt mit Excel - *brrrr*)

Einen Server braucht man für OO-Base oder Access nicht unbedingt, dass geht auch auf einem (Netz-)Laufwerk.

PHP und MySQL setzen Programmierkenntnisse voraus.
Mitglied: 68995
68995 24.10.2008 um 10:29:00 Uhr
Goto Top
problem ist, die messdaten liegen auf einem netzlaufwerk.

server bekommen wir ohne weiteres nicht installiert (unsere administratoren streiken dabei)

die datenbank soll von 4 leuten bearbeitet werden können, aber nur einer hat access, auf den anderen ist es nicht installiert, bzw keine lizenz mehr vorhanden. und mit OO Base sind können nicht soviele umgehen.

werd ich wohl mal mit unseren admins reden wegen der datenbank.

programmier kenntnisse sind für mysql auch nicht unbedingt vorraussetzung, da man ja dabei mit scripten oder webinterfaces wie phpmyadmin arbeiten könnte.

suchte halt ne einfache lösung.

excel hatte ich schon versucht, nur erfüllt das nicht meine anforderungen ganz.

danke euch trotzdem schonmal