stefan-m-s
Goto Top

PCI-Adapter passt nicht in PCI Steckplatz

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Adaptec 2940 PCI-Karte in einen HP Proliant ML 110 einbauen, doch sie passt nicht.
Der HP-Server hat PCI und PCI-E Steckplätze auf dem Mainboard.

Die Adaptec Karte passt jedoch nicht, weil die Nut (oder wie sagt man) auf dem Mainboard Richtung Rückseite des Servers geht - auf der Karte ist es umgekehrt.
D.h. auf dem Mainboard sind wenige Pins, dann die Nut und dann viele Pins. Auf der Karte aber viele Pins, dann die Einkerbung und dann wenige Pins.
Von der Länger her würde sie passen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Content-Key: 100121

Url: https://administrator.de/contentid/100121

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: angler2001
angler2001 Oct 24, 2008 at 07:36:01 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für eine Serverhauptplatine bzw. Server ?
Mitglied: 32067
32067 Oct 24, 2008 at 07:40:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt bei PCI 3,3V und 5V Karten / Slots. Wenn ich deine Beschreibung mit dem Abschnitt aus der Wikipedia abgleiche, dann hast du einen 3,3V-Slot, aber eine 5V Karte. Die 2940 ist ja nun auch nicht gerade ein "frisches" Modell, deshalb würde das auch von daher passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

          • 3,3V-kompatible Karten haben eine Kerbe links (Richtung Slotblech)
          • 5V-kompatible Karten haben eine Kerbe rechts
          • Universal-Karten haben beide Kerben

          • Slots nach PCI 2.x haben einen Steg rechts (die dem Slotblech abgewandte Seite). Die PCI 2.3-Spezifikation unterstützt zwar keine 5V-Karten mehr, diese passen aber dennoch physikalisch in den Slot.
          • Slots nach PCI 3.0 haben einen Steg links (Richtung Slotblech), so dass nur noch 3,3V- und Universal-Karten mit der entsprechenden Kerbe eingesteckt werden können.
Member: Stefan-M-S
Stefan-M-S Oct 24, 2008 at 07:45:14 (UTC)
Goto Top
OK das ist wohl des Rätsels Lösung.
Vielen Dank.