gijoe
Goto Top

Windows Vista und Memory Remapping

Hi,

ich weiss, es gibt schon unzählige Artikel, aber ich steh trotzdem auf der Leitung:

Mein System (Vista Business):
1x Gefortce 9600 (1GB Ram)
1x PCI GraKa von XFX (512 MB Ram)

Motherboard: 4 x 1 GB Ram
keine Onboard-GraKa, also kein Shared-Memory

Soweit so gut. Nun zeigt mir mein Taskmanager aber nur 2.8 GB Ram an. Mein Motherboard (Asus P5QC) unterstützt Memory Remapping und dies ist im BIOS auch aktiviert. Müsste ich davon jetzt nicht irgend einen Nutzen haben? Ich dachte, dass dadurch mehr Ram adressiert werden kann und ich somit ca 3.5 GB angezeigt bekomme. Aber nein, es sind genau 2815 MB. Und wie gesagt, es gibt keine Onboard-Karte, die Ram abzwacken könnte. Was mach ich da falsch?

Danke für die Inputs...

Content-Key: 100195

Url: https://administrator.de/contentid/100195

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.10.2008 um 19:07:47 Uhr
Goto Top
Memory Remapping bringt erst was bei 64bit Betriebssystemen oder welchen die PAE unterstützen, da der verdeckte Speicher überhalb der 4GB Grenze eingeblendet wird (und ich glaube Vista macht kein PAE).
Und wer wieviel verdeckt hängt von den Einsteckkarten/Chipsatz ab. Aber wenn die Graka Ihre 1 GB im 32 Bit Adressraum des Prozessors einblenden will haben wir nur noch 3 GB übrig und wenn dann der Rest nach etwas will bleiben halt noch 2,8GB übrig.

Lösung: 64bit Betriebssysteme verwenden.
Mitglied: gijoe
gijoe 27.10.2008 um 19:30:13 Uhr
Goto Top
Mit 64Bit Betriebsystemen hat man zuviel Ärger, da bleib ich lieber bei den 2.8GB. Die Spiele lassen sich ja doch nur in einem 32Bit Modus installieren. In den ANzeige-Eigenschaften seh ich jetzt allerdings, dass die Grafikkarte(n) einen "Gemeinsam genutzten Speicher" zugeordnet bekommen, der 1151 MB gross ist. Würde mich wundernehmen, ob dieser von den 2.6GB RAM weggeht, oder von den restlichen, nicht angezeigten RAM. Danke für die 64Bit Info, hab gesehen dass mein BIOS diese auch anzeigt, wenn man das Remapping aktivieren will.

GRuss