exzel
Goto Top

Von Port 80 auf 21 umleiten

Hallo zusammen,

habe einen FTP-Server zuhause (NSLU2), den ich über DynDns öffentlich machen ansprechbar machen möchte. Die Konstellation sieht also dann so aus, dass im Browser die DynDns-Adresse eingegeben werden soll, diese an meine FritzBox 7050 zuhause verweist und mein NSLU2 FTP-Server erreicht wird. Da der Browser aber über Port 80 läuft ein FTP-Server über Port 21, habe ich in meiner FritzBox eine Weiterleitung von Port 80 auf 21 zu dem NSLU2 geschaltet.

Nur leider erreiche ich bei Eingabe der Adresse den NSLU2 nicht.

Funktioniert dieses Vorgehen überhaupt dem Grunde nach?

Gruß

Content-Key: 100230

Url: https://administrator.de/contentid/100230

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: roberth
roberth Oct 25, 2008 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

lass doch einfach ftp auf 21 laufen, forwarde den port auch auf dem router auf deine lokale ip, und das selbe machse mit port 80. dann testen, sollte funktionieren. damit wären dann web und ftp erreichbar.

gruß,
roberth
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 25, 2008 at 13:52:12 (UTC)
Goto Top
Und was machst mit Port 20? FTP braucht ja zwei Ports, 20 und 21.
Mahlzeit.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2008 at 17:47:01 (UTC)
Goto Top
Ist auch eigentlich völlig überflüssig, denn das NSLU-2 hat auch eine Webseite mit der man auf die Daten zugreifen kann.

Da reicht es etwas Portverschleierung zu machen mit Port TCP 8080 z.b. den man auf Port 80 lokal auf die IP des NSLU-2 umleitet und schon klappt es mit dem Download via HTTP.
FTP ist da vollkommen überflüssig !

Letzteres muss amn nur machen wenn man auch Daten remote auf das NSLU-2 uploaden will.
Da wirst du aber um eine FTP Anwendung wie z.B. das kostenfreie Filezilla nicht umhinkommen.
Du musst auch zwangsweise FTP im sog passive Mode nutzen, denn sonst kommst du remote nicht über deine NAT Firewall.
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Filezilla und andere Applikationen wie z.B. der Firefox mit ftp://... machen automatisch passive FTP.

Das schliesst durch die Dynmaik der beiden Ports (FTP nutzt 2 Ports nämlich TCP 20 und TCP 21 !!) dann eine Port Translation so oder so aus, so das du zwangsläufig TCP 20 und TCP 21 lokal auf das NSLU-2 forwarden musst.
Musst also dann etwas mehr Augenmerk auf eine sicher User/Passwort Einstellung legen !!!
Member: Rafiki
Rafiki Oct 25, 2008 at 19:55:53 (UTC)
Goto Top
Wenn sich bereits spacyfreak und aqui geäußert haben ist dem in der Regel nichts hinzuzufügen. Aber nur so um alle Klarheiten zu beseitigen: Versuchst du mit deiner Portumleitung von http nach FTP das Protokoll umzuwandeln? Also eine Webseite für den FTP Server einzurichten?

Kennst du: http://www.net2ftp.com/
net2ftp - A web based FTP client

Gruß Rafiki
Member: Exzel
Exzel Aug 27, 2009 at 15:59:59 (UTC)
Goto Top
Sorry für die ultraspäte Rückmeldung!

Also ich wollte eine Fernwartung zum Download einrichten. Man gibt im Browser die DynDns-Adresse ein und landet im Downloadbereich des NSLU2. Ich verwende das Ding nach anfänglicher Begeisterung aber nicht mehr, weshalb sich das ganze erledigt hat.

Gruß