frickler
Goto Top

WSUS Group Policy deaktivieren?

Strato Windows Server 2008

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 bei Strato und habe nun festgestellt das manuelle Updates per WSUS *Gruppenrichtlinie* deaktiviert sind,
u.a. wegen der aktuellen RPC-Lücke würde ich Updates aber gerne sofort selbst installieren bzw. verwalten..


Frage: Wie kann ich diese WSUS Group Policy deaktivieren um windows update ganz normal zu nutzen?


Danke im voraus,

Content-Key: 100233

Url: https://administrator.de/contentid/100233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Obraka
Obraka 25.10.2008 um 16:15:22 Uhr
Goto Top
Dich aus der Gruppe entfernen lassen und dann die Policies neuziehen...
Mitglied: frickler
frickler 25.10.2008 um 16:43:17 Uhr
Goto Top
Muss mich also an Strato wenden.. ?
Mitglied: moesch123
moesch123 25.10.2008 um 18:35:51 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keine Vorlage hier von der ich jetzt ablesen kann.

Probiere es also aus dem Kopf:

In die Gruppenrichtlinie im AD, unter Benutzerkonfiguration (keine Computerkonfiguration) - Administrative Vorlagen - Windows Update

Dort stehen 2 oder 3 Punkte. Ein Punkt sagt aus, das alle Updatefunktionen für den Nutzer ausgeschaltet werden. Wie er genau heißt kann ich dir nicht sagen, aber es ist in der Erklärung sehr gut beschrieben.

Im WESUS selber kannst du die Updates halt nur für die entsprechenden Gruppen freigeben, und dann an den Clients die exe "Wsus detectnow 2.0.exe" ausführen. Dann sollten die Updates auch installiert werden. Die Exe findest du hier http://www.wsus.de/index.php?page=68.

Dann brauchst du an den Richtlinien nichts ändern. Denn das Sicherheitsupdate wird ziemlich sicher im WSUS aufgetaucht sein.

Gruß

Moesch