spacyfreak
Goto Top

Erfahrungen Supportqualität Firewall VPN Lösung Checkpoint, Cisco, Juniper, Phion?

Es geht um die Erkundung einer stabilen hochverfügbaren ausgereiften schnörkellosen VPN/Firewalllösung für einen fetten Konzern.

Es wird sehr viel Site-to-Site VPN gemacht, die Interoperabilität mit diversen Herstellern ist wichtig.
Ferner zentrales Management aller Komponenten - es werden wohl mehrere Hardwaregeräte als Cluster betrieben, alles soll aber schön zentral managebar sein ohne ständig von Gerät zu Gerät hüpfen zu müssen.

Vor allem echte Praxiserfahrungen mit der Qualität des Supports wären interessant für mich. Die Produkte usw sind ja hinlänglich bekannt - es ist jedoch schwierig den Support einzuschätzen (Reaktionszeit, Problemlösezeit, Kompetenz, Sprache).

Content-Key: 100242

Url: https://administrator.de/contentid/100242

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Excell
Excell Nov 06, 2008 at 12:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schon einmal an Gateprotect gedacht?

Sitz ist in Hamburg und der Support ist meiner Meinung nach auch sehr gut!

Sprache bisher deutsch. Aber ich denke auch Englisch ist für die kein Problem.

PS Wenn es zu einem Abschluss kommt.....vielleicht bekomme ich dann eine kleine provision face-wink
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 06, 2008 at 18:26:22 (UTC)
Goto Top
Nein, es kommen nur etablierte Hersteller in Frage bei einer so grossen Nummer, mit der Provision wirds leider nix.
Keine Experimente.
Member: Excell
Excell Nov 06, 2008 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Mit der Provision war auch nicht ernst gemeint....

Aber was ist denn an Gateprotect nicht etabliert?

Also wenn ich mir die Referenzen anschaue...wir habe auch eine im Einsatz allerdings natürlich nicht in deiner Größenordnung aber der Support ist 1A!!!

Naja musst Du ja selber wissen, ich wollte nur helfen.

PS Gateprotect ist hier schon mal empfohlen worden und auch dann als Produkt eingekauft worden. Vielleicht wendest Du dich mal an den dem das hier empfohlen worden ist und der das so eingekauft hat und fragst nach Erfahrungswerten. Wie groß ist denn bei Dir groß wenn ich fragen darf?
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 06, 2008 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Gross ist natürlich relativ.
In dem Fall ists ziemlich gross - 50.000 User, 150 VPN Peers, ca. 600 IPSEC Tunnels Site-to-Site.
Wenn da mit einem relativ unbekannten "Exoten" Probleme auftauchen entsteht unangenehmer Erklärungsbedarf. Dann lieber auf Hersteller setzen wo seit Jahrzehnten recht wenig schief geht - relativ geringes Risiko "unangenehmer Überraschungen, die nicht im Prospekt standen..". face-wink
Member: Excell
Excell Nov 07, 2008 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
OK ich kann dich schon verstehen. Aber ein Anruf in Zeiten der Telefonflats kostet nix und eine Info bekommst Du da auch.

Wie gesagt wollte nur einen Tipp geben mehr nicht.

Was Du daraus machst ist Dein Ding. Aber Du siehst ja wie viele hier antworten...
Member: parkesel
parkesel Nov 09, 2008 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Spacy

Was sagst du zu Phion.at

Das wird von einen Managment center aus gesteuert tolle sache.

Firewall ist in 2 minuten neu installiert.

www.phion.at
Member: Excell
Excell Nov 09, 2008 at 21:22:57 (UTC)
Goto Top
Nicht renommiert genug face-wink


(Nur ein kleiner Spaß... face-wink )
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 10, 2008 at 06:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @parkesel:
Hallo Spacy

Was sagst du zu Phion.at

Das wird von einen Managment center aus gesteuert tolle sache.

Firewall ist in 2 minuten neu installiert.

www.phion.at



Ja Phion hat mir sehr gut gefallen! Ich denke die austrischen Produkte werden es noch weit bringen.
Allerdings haben sie noch Exotenstatus, das kann ich mir einfach nicht leisten mich auf ein Abenteuer einzulassen in der Grössenordnung.
Da nimmt man das was schon immer genommen wurde, dann kann man sich zumindest nicht vorwerfen lassen man hätte aufs falsche Pferd gesetzt.
Und die Pferde die in Frage kommen heissen halt Cisco, Juniper Netscreen oder Checkpoint.
Allerdings eine recht sympathische Firma und sehr schöne Produkte (wobei ich es nicht so richtig getestet habe sondern nur einiges darüber gelesen).

Gruss, spacyfreak
Mitglied: 71864
71864 Nov 12, 2008 at 23:46:29 (UTC)
Goto Top
phions Exotenstatus würde ich unterstreichen aber dennoch wäre es mein Geheimtipp um deine Anforderung umzusetzten. ( wenn wir hier bei den pferden bleiben hat der geheimtipp oft die bessere quote face-smile

Letztendlich musst du mit der Lösung leben, und Sie administrieren und bei der "lustigen" Anforderung würde ich mir dreimal überlegen was der Hersteller bietet und wie er in meinen Ablauf passt.

Probieren geht über studieren.

Grüße edfauler