thomash2
Goto Top

einen dynamischen Datenträger auf mehreren Servern verwenden

Das ganze läuft auf einem Testsystem (kein Prod.sys.)

Ein dynamischer Datenträger (aus zwei Mirror Platten) sollen wechselweise an 2 Server w2k8 angeschlossen werden.
Wenn man die Platten aus einem Server aushängt und in den anderen Server einhängt, muss man sie jedes mal neu mit diskpart importieren.

Warum ist das so? Wird dort beim Importieren jedes Mal eine andere Signatur auf den Datenträger geschrieben?
Wie kann man dem OS sagen, dass es den Datenträger beim nächsten mal gefälligst selbst erkennen soll, ohne dass ich beim Starten des Servers ein eigenes Skript laufen lassen muss, dass dies mittels diskpart select 1 import ... macht.

PS:
Die Platten trägt übrigens keiner hin und her. Sie liegen auf 2 getrennten iSCSI-Targets. Fällt ein Target aus läuft alles weiter.
Das ganze ist ein Testsystem und hat nichts mit Dateihaltung, DFS.. im herkömmlichen Sinne zu tun.

Content-Key: 100286

Url: https://administrator.de/contentid/100286

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: PKersey
PKersey Nov 07, 2008 at 21:27:18 (UTC)
Goto Top
Dynamische Datenträger haben auf jedem Datenträger Informationen gespeichert zu welchen System sie gehören und welche anderen Datenträger es auf diesem System gibt. Sonst würde das System gar nicht merken wenn ein Datenträger fehlt. Aufgrund dieser Informationen wird der Datenträger in einem anderen System als fremd "erkannt". Ich sehe deshalb keine Möglichkeit das Importieren zu umgehen. Bei der beschriebenen Konfiguration wäre ein Hardware Raid eine Möglichkeit. Das könnte dann als Basisdatenträger angesprochen werden.

mfg
PKersey
Member: ThomasH2
ThomasH2 Nov 08, 2008 at 10:46:43 (UTC)
Goto Top
danke für die Info.
Ich möchte mit meinem Szenario einen iSCSI-Target (Selbiges ist ein RAID5-System) in Echtzeit synchron spiegeln. Daher scheidet ein Hardware RAID aus.
Das iSCSI-System ist eine Black BOX und verfügt selbst nicht über die Möglickeit des synchronen Spiegelns