starfighter1954
Goto Top

Überprüfen bzw Verifizieren von kopierten Dateien auf Partitionen

Hallo,
ich habe viele Daten im Rahmen einer Neuinstallation Daten von Partitionen der alte Festplatte auf die neue kopiert.
Zufällig entdeckte ich bei einer Installation eines Images Fehler der auf die neue Festplatte kopierten Daten.

Nun möchte ich sicherstellen das die Daten auf die neue Platte fehlerfrei kopiert wurden,

gibt es da ein Programm, in dem man Ordner / Partitionsweise alle Dateien überprüfen lassen kann, und er dann die fehlerhaft kopierten Dateien mitteilt.

Danke euch!

Content-Key: 100289

Url: https://administrator.de/contentid/100289

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 26.10.2008 um 18:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo starfighter1954 und willkommen im Forum!

Du kannst dazu ein Checksummenprogramm wie etwa MD5summer verwenden ...

Grüße
bastla
Mitglied: sysad
sysad 26.10.2008 um 23:08:12 Uhr
Goto Top
Ist der Fehler auf der neuen Platte (HW bzw. Sektorprüfsumme) oder innerhalb der Datei?
Mitglied: starfighter1954
starfighter1954 26.10.2008 um 23:39:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle antwort.

Also wenn die (auf die neue Platte (Partition)) kopierten Dateien mit dem MD5SUmmer scanne und dann checksum ok= grün raus kommt, kann ich ohne scannen der originaldaten sagen:

Sie sind einwandfrei kopiert worden, richtig?
Gibt es Ausnahmen?
Mitglied: starfighter1954
starfighter1954 26.10.2008 um 23:41:43 Uhr
Goto Top
Es ist unwahrscheinlich, dass eine ganz neue Platte einen defekt hat(aber ich werde dem nach gehen).
Das es gerade bei einem Image auftritt und sonst nicht ist auch sehr unwahrscheinlich.


_____________

Ich habe das betreff. Image nochmal von der alten auf die neue kopiert (überschrieben) und dann ging das Image (das wahrscheinlich auf die selben Sektoren kopiert wurden).
Macht SInn, oder?
Mitglied: bastla
bastla 27.10.2008 um 07:16:30 Uhr
Goto Top
Hallo starfighter1954!

Du musst zunächst Prüfsummen von den Originaldateien erstellen, und dann mit der Prüfsummendatei die kopierten Dateien überprüfen (oder auch umgekehrt, wenn Du jetzt schon für die Kopien eine .md5-Datei erstellt hast).

Grüße
bastla
Mitglied: starfighter1954
starfighter1954 27.10.2008 um 21:23:46 Uhr
Goto Top
Danke Bastia,
bei der Partition mit den CD Images hat es geklappt.

Kann es sein, dass das Programm beim HInzufügen von vielen Dateien / Ordnern hängen bleibt, denn nach Add recurvely kam nicht auch nach langer Wartezeit?

Gibt es noch ein Alternativprogramm?
Mitglied: bastla
bastla 27.10.2008 um 21:44:28 Uhr
Goto Top
Hallo starfighter1954!
Gibt es noch ein Alternativprogramm?
Ich hatte mit dem "MD5summer" bisher noch keine Probleme, kann mich allerdings nicht erinnern, schon einmal den gesamten Inhalt einer Platte oder Partition damit geprüft zu haben; meist waren es nur einzelne Verzeichnisbäume ...

Du wirst sicherlich im Web auch einige weitere MD5-(Freeware-)Tools oder andere Prüfsummenprogramme (zB Stichwort "CRC") finden - eine konkrete Empfehlung habe ich aber nicht anzubieten.

Grüße
bastla