schwengel
Goto Top

Scanner nicht erkannt in MS Office Document Scanning

Hi@all,
Scanner funktioniert tadellos mit anderem Programm, nur eben nicht im Microsoft Document Scanning Tool,
welches ich jedoch gerne verwenden möchte.
Da wird der Scanner nicht erkannt.
Neuinstallation und Reparaturfunktion des Office Pakets ändert nichts am Fall.

System ist XP sp3, Office 2003

Irgendwelche Ideen/ Hilfestellungen?

Wär Klasse, bin da schon seit wochen dran!

Schwengel

Content-Key: 100331

Url: https://administrator.de/contentid/100331

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 23, 2008 at 22:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Schwengel,

Zitat von @Schwengel:
Da wird der Scanner nicht erkannt.

hier auch nicht, bei administrator.de ist die automatische Scannererkennung noch nicht eingebaut face-smile

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Schwengel
Schwengel Nov 24, 2008 at 00:01:31 (UTC)
Goto Top
Aaaaaaaaha.

Danke für den Tip, konnte mit dieser Hilfestellung jedoch leider nichts anfangen.

Sonst noch jemand Ideen?
Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2008 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
der Wink mit dem Zaunpfahl ist wohl nicht verstanden worden face-sad

Also Klartext: könntest du mal so nett sein und uns verraten, mit welchem Scanner du da arbeitest? Wie dieser bei dir angeschlossen ist? Welche Treiberversion du gerade installiert hast? usw....

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Schwengel
Schwengel Nov 24, 2008 at 16:17:23 (UTC)
Goto Top
Ok, so hat ich das nicht verstanden.

Ist ein Canon IR3300 Netzwerkdrucker / Scanner.
Treiber ist das aktuellste Canon Scangear-Tool, das lokal installiert wird und über das dann der Scanner erkannt wird. XP sp3
Scanner funktioniert tadellos mit anderen ScanTools, nur eben nicht in Office-Document-Scanning Programm. Auf anderen PCs auch mit xp sp3 funktioniert Office-Scanning ebenso. Deswegen hatte ich absichtlich Wörter wie "NETZWERK" weggelassen, bevor wild spekuliert wird. Muss also irgendwas an der Software sein, nur was??

Und, wie gesagt:

Neuinstallation und Reparaturfunktion des Office Pakets ändert nichts am Fall.
Member: Reini62
Reini62 Nov 27, 2008 at 19:26:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Falls du noch keine Problemlösung hast, hier steht sie.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;958848&sd=rss& ...


Hatte genau das selbe Problem . Es gibt ein Sonderupdate vom. Muss man extra anforden.
Bei mir hats funktioniert.


Gruß Rein62
Member: immobrauch
immobrauch Feb 01, 2010 at 19:08:52 (UTC)
Goto Top
Office 2003 SP3 auf XP 2003 SP3 mit aktuellen KBs
Canoscan Lide 25 mit aktualisiertem Treiber
Habe den Scanner wegen Zukaufs einer Scanstation an einer anderen (der oben beschriebenen) gleich konfigurierten Maschine angeschlossen. An der alten funktionierte MS Office Document Scanning, an dieser nicht.

Problem:
Der Scanner wird nicht gefunden (wie weiter oben), obwohl er sowohl im Gerätemanager als auch in der Systemsteuerung/Scanner und Cameras gefunden wird.

Der Test in der Systemsteuerung/Scanner und Cameras verläuft einwandfrei. Scannen aus MS Word auch.

Habe bisher auch schon häufiger deinstalliert und nochmal installiert - keine Änderung face-sad
Installiert, dann erst angeschlossen: auch nichts.
Angeschlossen, dann installiert: auch nichts.

Oben beschriebener Weg hat auch nichts gebracht.

Wer weiß Rat?

Immo Brauch
Member: immobrauch
immobrauch Mar 29, 2010 at 20:45:57 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung gefunden:

Systemsteuerung –> Verwaltung –> Dienste

Indexdienst starten und auf “automatisch starten” stellen
Volumenschattenkopie starten und auf “automatisch starten” stellen

Neustart des Rechners

Dienste können nun wieder auf manuell gestellt werden

--
Immo Brauch