ohneplanamwerk
Goto Top

Raid 1mit zwei Samsung 500 GB Platten und einem ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

oder doch lieber mit einem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller einrichten?

Hallo,

wie sieht es aus wenn ich ein Raid 1 mit dem onboard controller vom ASUS M2N32-SLI erstelle und die Biosbatterie den Geist aufgibt?
Läuft da nach dem tauschen der Batterie ein Rebuild an oder wie geht das von statten?

Gut zu wissen wäre auch, was passiert wenn das Board hinüber wäre. Glaube ja das bei Raid 1 auf beiden Platten die Daten identisch sind, aber wie bekomme ich dann Zugriff auf diese Daten?

Bei dem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller wüsste ich noch gerne ob der eine Batterie hat/braucht und wie das gleiche szenario wie oben beschrieben abläuft, also Batterie leer oder Controller defekt und dann auf die Daten zugreifen.


Möchte einfach ein sicheres Raid 1 am laufen haben und wissen ob es besser ist, einen separaten raidcontroller zu verbauen, oder ob der Onboard controller auch ausreicht.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 100341

Url: https://administrator.de/contentid/100341

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lemmi222
lemmi222 27.10.2008 um 13:48:41 Uhr
Goto Top
Raid 1, Spiegelung.


Der onboard Controller reicht aus.

Die Daten sind auf allen Platten immer komplett enthalten.
Damit ist der Zugriff auf alle Daten immer auch mit nur einer der Platten möglich. Im Prinzip hießt es nur die Platte mit einem beliebigen anderen Controller ansprechen. Allerdings kann der Offset, den der Raid Controller verwendet dann Probleme machen. Die sind jedoch mit einfachen tools wie dd und hexedit ohne weiteres lösbar, wenn ein Controller mit 0 Sektoren Offset verfügbar ist.


Gruß


Lemmi
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 27.10.2008 um 14:13:01 Uhr
Goto Top
OK!

Dann lasse ich den separaten Controller weg und richte alles mit dem Onboard Controller ein.

DANKE!