6741
Goto Top

Ausfallszenario DC auf VMWare Server 1

Hallo,

ich habe einen DC02 auf einem VMWare Server 1 am laufen.

Nun plane ich eine Kopie des DC02 Server ( w2k3 ) auf einem zweiten VMWare Server in Standby zu halten.
Gibt es Problem wenn ich den DC02 einfach einschalte, wenn die VMWAre auf dem ersten Server Problem hat oder auch defekt ist?

Holt sich der DC02 die Daten vom zweiten DC01 in der Dmäne?

gruß

Content-Key: 100346

Url: https://administrator.de/contentid/100346

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 27, 2008 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
Probleme gibt's da m. E. nur, wenn beide DC02 gleichzeitig laufen, da sie die gleiche SID verwenden.
Member: Dani
Dani Oct 27, 2008 at 20:05:46 (UTC)
Goto Top
Nicht nur das...das ist völlig zweckentfremdet. Für sowas wurde die VM nicht erschaffen!
Ich würde einfach kurz einen neuen Server aufsetzen, in die Domäne hiefen und als DC konfigurieren. Dann sichergehen dass dein 1.DC die FSMO Rollen hat und fertig ist das Backup.
Alles andere ist Pfusch und geht irgendwann mal in die Hose.


Gruss,
Dani
Mitglied: 6741
6741 Oct 28, 2008 at 06:33:58 (UTC)
Goto Top
@Dani,

wofür wurde sie nicht erschafft? Das man kursfstig einen Server neu starten kann? Was ist so falsch daran? Was passiert wenn der 1.DC mit den FSMO Rollen abraucht?
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 06:58:41 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich nicht ganz so.

Gerade für Fallback Systeme bietet sich aus Kostengründen die Virtualisierung an, zumal sich mit minimalem Aufwand Scripte realisieren lassen, die den start des Fallback BDC beim Ausfall des eigentlichen BDC initiieren.
Hinzu kommt, dass viele Server hinsichtlich der Rechenleistung so überdimensioniert sind, dass sie ohne weiteres noch den einen oder anderen virtuellen Server aufnehmen können.

Wichtig ist nur, dass weder der BDC, noch der Fallback BDC auf dem PDC mitlaufen, um einigermaßen ausfallsicher zu sein.
Member: Dani
Dani Oct 30, 2008 at 22:08:33 (UTC)
Goto Top
Sry, dass ich erst jetz antworte...

Die Frage ist doch, warum du vom 2. DC nochmal eine Kopie machen willst, sozusagen einen 3. DC?! Da binde ich doch lieber die VM als 3.DC ein und alles ist im Lot.

Das was du hast, kann auch mal voll daneben gehen mit der AD- Datenbank! Mein Tipp: einen 3.DC einrichten oder eben die DC's räumlich /gebäudlich trennen.


Gruss,
Dani
Mitglied: 6741
6741 Oct 31, 2008 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
@lemmi222, kannst du mir einen Tip geben wie man das scripten kann.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 31, 2008 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
Eine komplette Antwort kann ich Dir aus Zeitgründen grad nicht hinbasteln, aber der Ablauf wäre in etwa:

- Prüfe ob dc02 läuft (z. b. mit Ping)
- falls nicht
- vmware-cmd <vm-cfg-path> start hard