elmich
Goto Top

Bei Weiterleitungen den Unzustellbarkeitsbericht unterdrücken

Hallo zusammen,

mein Chef hat heute Backpfeiffen verteilt face-sad

Eine davon hab ich ab bekommen.

In Kurzform:
ExchangeServer 2003 empfängt Mail im Postfach
-> Weiterleitung auf externe Mailadresse ist aktiviert (Kopie im Postfach behalten)
-> Mail an die externe Weiterleitadresse kann nicht zugestellt werden (z.B Mailserver ist nicht erreichbar oder so)
-> Exchange sendet eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender
-> Absender bekommt dadurch mit, dass seine Mail an eine externe Adresse weitergeleitet wurde
-> Chef ist sauer, weil er einen aufgeregten Anruf vom Absender bekommt

Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass für einen solchen Fall eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert wird?

Bin für jeden Hiinweis dankbar.

Viele Grüße
elmich

Content-Key: 100361

Url: https://administrator.de/contentid/100361

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: KHP
KHP Oct 27, 2008 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo elmich,

ich hatte ein ähnliches Problem, das ich lösen mußte. Bisher konnte ich mir nur helfen, indem ich einfach die gesamten Unzustellbarkeitsnachrichten ausgeschaltet habe.

Das geht bei: Exchange->Globale Einstellungen->Internet Nachrichtenformate->Eigenschaften von Standard

Du kannst sie (wie ich in diesem Fall auch) für bestimmte Domains zulassen, aber eine Möglichkeit sie benutzerspezifisch zu unterdrücken habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hilfts fürs Erste!? Es könnte ja sein, jemand findet eine elegantere Lösung. Wäre sehr interressiert.

Gruß, Tobias
Member: elmich
elmich Oct 27, 2008 at 20:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wuste aber nicht genau, wo mans einstellt.

Ist aber wie Du schon sagtest nur eine temporäre Lösung.

Sollte ich noch was finden, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank.

Gruß
Elmar
Mitglied: 64748
64748 Oct 28, 2008 at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich kenne in dem Zusammenhang auch nur die Möglichkeit die Unzustellbarkeitsnachricht zu deaktivieren. Aber bei Microsoft habe ich eine Seite zu dem Problem gefunden
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B900824&x=13&y=1 ...

LG Markus
Member: elmich
elmich Oct 29, 2008 at 11:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den Nachrichtenformaten hätte geklappt, wenn da nicht das Mailrelay an der DSL Leitung wäre face-sad.

Die Unzustellbarkeitsnachricht produziert unser Mailrelay an der Pforte und schickt dei Mail direkt an den Absender nach draussen. Exchange hat da gar keinen Einfluss mehr drauf.

Man kann es also nur am Gateway unterbinden, wenn der Absender der Unzustellbarkeitsnachricht das Gateway selbst ist (Mailer-Daemon@Gateway.de).

Danke für alle Anregungen.

PS: Falls noch jemad eine Idee hat, das Gateway ist eine ASG von Astaro.

Viele Grüße
elmich