torgrimm
Goto Top

Parallel Port (LPT) remote bzw. virtuell verfügbar machen

Hallo,

ich möchte einen LPT Port (bzw. das Gerät das daran angeschlossen ist) über Netzwerk anderen Rechnern möglichst transparent verfügbar machen. Das Problem ist, dass es sich dabei nicht um einen Drucker handelt und die entsprechenden Treiber sowie die Anwendung auf dem Client Rechner installiert sein muss.

Sowohl Client als auch Server Rechner laufen mit Win XP Pro SP2.

Mein Lösungsansatz war derart:

net share NAME=LPT1:

und für die Clients:

net USE LPT4 \\SERVER\NAME

Allerdings funktioniert ersteres nur für Verzeichnisse oder freigegebene Drucker

Allerdings kann ich keien entsprechende Druckerfreigabe einrichten da ich für das nicht-Drucker Gerät logischer Weise auch keine Druckertreiber besitze. Ich habe versucht anstelle des richtigen Treibers den "Generic Text/Only" Treiber der Windows XP Boardmittel zu verwenden. Wird nun allerdings vom Client aus auf diese umgeleitete Schnittstelle zugegriffen, stürzt der Rechner mit einem Blue Screen ab. Dieser meldet den Fehler "Unable to unload pending operations".

Gibt es einen "´Druckertreiber" der die Signale 1 zu 1 an das Angeschlossene Gerät sendet und die Antworten wieder zurück gibt? Ist für das Problem vielleicht eine ganz andere Vorgehensweise anzuraten? Oder gibt es gar ein Programm das COM oder LPT Ports im Netzwerk verfügbar macht?

Vielen Dank
Torgrimm

Content-Key: 100373

Url: https://administrator.de/contentid/100373

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock