rw-tech
Goto Top

Zwei Netzwerkkarten

Moin Zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe in einem PC mit Win XP pro zwei Netwerkkarten. An der einen ist ein Router mit DSL angeschlossen. Mit der zweiten Karte will ich in ein lokal vorhandenes Netzwerk, bzw auf einen PC zugreifen. Mein Problem ist nun das der PC über den DSL-Router des angeschlossenen Netzwerkes ins Internet geht. Er soll aber das Netzwerk nicht balasten und deshalb über die andere Netzwerkkarte mit angeschlossenem DSL-Router ins Netz gehen!?!

greetinxx Christian

Content-Key: 10038

Url: https://administrator.de/contentid/10038

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Apr 27, 2005 at 16:27:47 (UTC)
Goto Top
... Du solltest vielleicht mal eine Skizze machen, wie Du Dir Dein Netz vorstellst und außerdem noch ein paar Infos über die IP's Deiner Netze liefern, so richtig komme ich mit Deiner Beschreibung nicht zurecht face-wink ...,

Gruß

Atti.
Member: scoopy0815
scoopy0815 Apr 27, 2005 at 17:10:40 (UTC)
Goto Top
servus christian,

wie auch schon in der ersten antwort, finde auch ich deine beschreibung etwas karg und undurchsichtig. aber ich bilde mir ein zu wissen was du meinst. du willst von deiner xp pro
workstation aus gesehen den traffic von LAN und WAN trennen um somit in beiden
die otimale performance zu erreichen. ich habe das bei mir ähnlich gelöst und werde dir mal eine
kurze anleitung der nötigen einstellungen usw. geben.

Beispielkonfiguration:

Router xyz:

LAN IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe/domäne: testnetz

natürlich mit der internetkonf. deines ISP´s
deine XP pro Arbeitsstation (Arbeitsgruppe/domäne: testnetz)

netzwerkkarte 1 (DSL)

LAN IP: 192.168.2.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

diese netzwerkkarte ist zur REINEN DSL nutzung vorgesehen, es wird somit nichts außer TCP/IP diensten
mit den o.g. einstellungen konfiguriert. zusätzlich wird in den TCP/IP einstellungen im register WINS die netBIOS über
TCP/IP funktion deaktiviert. damit kann diese netzwerkkarte 1 nicht ins lokale netz gelangen, aber ins internet.
netzwerkkarte 2 (LAN)

LAN IP: 192.168.2.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: keins
DNS Server: keiner

bei dieser netzwerkkarte 2 (LAN) wird ganz normal client für MS netzwerke, datei- und druckerfreigabe
und TCP/IP mit den o.g. einstellungen konfiguriert. mit netBIOS über TCP/IP aktiviert.
mit diesen einstellungen kann sie ins lokale netzwerk, aber kennt den weg ins internet nicht.

beispiel ende-------------------------------------------------------------

SO, und wenn dir deine Firewall keinen streich spielt (wie bei meiner ersten konf.)
müsstest du so die beiden (netze) WAN und LAN trennen können.

mfg... scoopy
Member: masterG
masterG Jun 16, 2007, updated at Mar 14, 2023 at 09:21:02 (UTC)
Goto Top