masterrobin
Goto Top

Forumdateien auf Unix-Webserver incl. Attributen mit XP sichern

Beim Zwischenspeichern in XP gehen Attribute verloren

Hallo Forum,
habe ein Pearl-Forum (YaBB) auf einem Unix-Webserver plaziert und möchte die Dateien sichern, damit ich das Forum/ die ganze Website evt. auf einen anderen Anbieter übertragen kann. Die Dateiatrribute, die ich mühsam mit Chmod gesetzt habe sollen erhalten bleiben. Ich arbeite mit Total Commander, der anscheindend aber nicht von einer FTP-Site zu einer anderen FTP-Site direkt übertragen kann. Beim Zwischenparken in XP gehen die Attribute verloren. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Forum/die ganze Website zu sichern?

Content-Key: 100382

Url: https://administrator.de/contentid/100382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 27.10.2008 um 20:33:05 Uhr
Goto Top
Hi masterrobin,

läuft auf Deinem neuen Server auch Unix / Linux? Wenn ja, warum arbeitest Du nicht einfach mit rsync?

Gruß,
Martin
Mitglied: masterrobin
masterrobin 27.10.2008 um 22:37:12 Uhr
Goto Top
Danke Martin für das schnelle Feedback, werde es mal ausprobieren
Gruß
Robin
Mitglied: masterrobin
masterrobin 27.10.2008 um 23:57:26 Uhr
Goto Top
Hi Martin,
der neue Server wird wie die meisten Webhoster auch mit UNIX betrieben werden, was ich aber brauche ist ein Tool, welches die Dateien in dem cgi-bin des alten Webservers m i t Attributen auf meinem XP-Rechner (evt. auch nur temporär) ablegt, von wo ich sie dann ggfs. auf einen anderen unixbasierten Webhoster überspielen kann. Wie beim Total Commander sollte eine automatischer Erkennung zwischen Binär und Ascii erfolgen.
Rsync benötigt zum Ausführen eine Unix-Umgebung (hattest du aber schon vorher gesagt). Das kann ich höchstens mal mit Knoppix auf einem anderen Rechner probieren.
cygwin ist mir zu kompliziert, gehen tut es bestimmt damit irgendwie, aber ist linux-kommandozeilenbasiert.
Deltacopy scheint nur für Windows zu sein.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Robin
Mitglied: 39916
39916 28.10.2008 um 14:22:15 Uhr
Goto Top
Hi Robin,

warum legst Du Dir nicht einfach ein tar-Archiv an und lädst das anschließend auf Deinen XP-Rechner?

Gruß,
Martin
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.10.2008 um 14:57:16 Uhr
Goto Top
Hi,

eben ist wirklikch das Einfachste. Im Container bleiben die Attribute ja erhalten. Du brauchst nur einen Konsolenzugriff auf dem Server, um es wieder zu entpacken.

Überleg gerade wie es im ZIP Container aussieht. Gibt auch kostenlose Web FTP Dienste die Dateien nach den hochladen entpacken. So brauchst du fürs entpacken nicht mal Shell Zugriff.

Wie gesagt, wenn du diesen hast, ist alles eine ganz einfache Kiste.