saaradmin
Goto Top

Excel 2003 ERW wird aktiviert bei Drücken von Minus - auf dem NUM-Block

Das Problem ist folgendes. Wir haben einen Terminalserver 2003 64 bit, darauf ist unter anderem Excel 2003 installiert. Die User verbinden sich über einen HP Thinclient T5135.

Wenn ich nun über solch einen ThinClient mit dem Terminalserver verbunden bin und in Excel 2003 in einer beliebigen Arbeitsmappe auf dem Num-Block die Minustaste (-) drücke, wird unten Rechts "ERW" angezeigt, aber er verwendet nicht das Minus, um z.B. negative Zahlen darzustellen.

Dass ERW für Erweitert steht und was genau dann passiert habe ich schon herausgefunden, auch dass man mit F8 die Funktion an- und ausstellen kann, aber scheinbar nutzt der ThinClient in Excel die Minustaste auch um dieses ERW an- und abzuschalten.

Ich denke, dass es am ThinClient liegt, denn zum einen sieht es so aus, wenn ich mich von einem beliebigen XP-Rechner über die Remoteverbindung mit dem Terminal verbinde, kann ich die Minustaste ganz normal in Excel verwenden, auch bei gleichem Benutzer. Wir haben auch am ThinClient mal eine andere Tastatur verwendet, auch hier der gleiche Effekt, ich kann das Minus einfach nicht werden.

Wenn ich dieses ERW generellt in Excel abschalten könnte, wäre mir schon geholfen, das benutzt sowieso keiner meiner User.

Achso, bevor ich es vergesse, das Minus zwischen Ö und und Ä, bzw. darunter funktioniert übrigens, was allerdings nicht sehr hilfreich ist, da es einfach zu lange aufhält, wenn der User immer zwischen NUM und links herspringen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. face-smile

Content-Key: 100426

Url: https://administrator.de/contentid/100426

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2008 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ist NUMLock aktiviert?

Gruß L.
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Oct 28, 2008 at 12:33:34 (UTC)
Goto Top
Aber natürlich. face-smile Die Zahlen, sowie Plus oder geteilt funktionieren auch ohne Probleme.
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Oct 28, 2008 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Ich habe im Thin Client in den Einstellung der RDP-Verbindung bei Optionen "-N" eingetragen. Somit wird der Num-Block geladen und natürlich auch das Minus. face-smile

Danke an den HP-Support.
Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2008 at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
... und ich sach noch ....

face-wink