cypher2k4
Goto Top

Frage zu Computercluster

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Hardware-Redundanz" für einen Ubuntu Server.
Ich stelle mir das so vor: Ich habe 2 Maschinen, auf denen -irgendwas- läuft und die mir im Prinzip
einen 'virtuellen' Server bieten. So dass ich auf dem einen virtuellen Server arbeite, aber wenn
einer der beiden Maschinen ausfällt, übernimmt der zweite alle Aufgaben. Gibt es da irgend eine Software?

Bin für alle Ideen und Ratschläge dankbar!

mfg

Content-Key: 100437

Url: https://administrator.de/contentid/100437

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 12:35:27 (UTC)
Goto Top
google mal nach VM-Ware

Da wirst du mit Sicherheit fündig...
Member: cypher2k4
cypher2k4 Oct 28, 2008 at 12:38:04 (UTC)
Goto Top
danke, aber so schlau war ich auch schon. Nur ich blicke da nicht durch welche von den vielen Versionen das kann was ich machen möchte!
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sehe ich hier zwei überschneidende Problemfelder.

1. Virtualisierung

Für das Virtualisieren von Linux Servern bietet sich m. E. eher Xen als VmWare an.


2. Hochverfügbarkeit (Redundanz)

Hier ist letzlich die Software zur Überwachung und zum Starten der Serverdienste im Fall des Ausfalls auf der jeweils anderen Maschine gefragt.
Google diesbezüglich mal nach Beowulf und Hearbeat.
Mitglied: 36831
36831 Oct 28, 2008 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

gucke dir mal VMWare ESX bzw. Virtual Infrastructure an. Ab der Standard-Edition ist dort HA (High Availability) verfügbar.

MfG,
VW
Mitglied: 6890
6890 Jan 17, 2009 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
tach,

Hmm ohne böse sein zu wolln, aber für den ESX mit HA-features benötigt man mindestens schon mal ein shared storage sowie taugliche hardware sowie das virtual center. macht sumasumarum etwa 30.000 €.

ich empfehle dir Linux-HA aka Heartbeat (http://www.linux-ha.org/). Aber ohne auch jetzt wieder böse sein zu wolln, um heartbeat managen zu können ist schon ein gutes grundwissen von linux und der benötigten dienste erforderlich.

Ansonsten gibts dann noch viele verschiedene Lösungen, bei den aber zumeist um einfache hochverfügbarkeit zu machen, wieder mehrere rechner (quorum, shared storage) nötig sind:

- RedHat Cluster Suite
- Solaris Cluster
- Veritas Cluster Server
- Oracle Real Application Cluster
- usw

mfg
Member: cypher2k4
cypher2k4 Jan 19, 2009 at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem ESX Ha hast du Recht, sehr kostenspielig. Ich habe es über Xen, Heartbeat und DRBD realisiert. Es wird ein Partition erstellt, welche über DRBD (im Prinzip Raid 1 über LAN) gesynct wird. Auf dieser Partition liegt das Image zum DomU. Heartbeat überwacht das Ganze und führt im Falle eines Failovers bestimmte Scripte aus, um den DomU falls noch nötig aktuell zu beenden bzw. auf dem 2. Server zu starten. Läuft seit ca. 2 Monaten in einem Produktivsystem, bisher ohne Probleme. Failover wurde auch mehrmals getestet, auch reibungslos.