soeren2406
Goto Top

Problem bei Serverliste überprüfen und Ausgabe in Datei

Hallo,
ich habe eine Liste von Windows-Servern (liste.txt) , die zum großen Teil den neuen MS-Patch (KB958644) bekommen haben.
Nun muss ich überprüfen, ob wirklich alle Server diesen Patch erhalten haben.
Da ich nicht auf jeden Server "raufklettern" möchte, wollte ich das ganze mit einem Batchscript realisieren.

Mein Anfang:
@echo off

FOR /f %%A IN (liste.txt) DO rcmd \\%%A srvinfo | find "KB958644" >> patch.txt  

Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die Server, wo kein Patch installiert ist, nicht aufgeführt.
Außerdem möchte ich noch den Rechnernamen vor der jeweiligen Ausgabe.


Schonmal Danke für die Hilfe.

MfG
Soeren

Content-Key: 100499

Url: https://administrator.de/contentid/100499

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 29.10.2008 um 11:53:28 Uhr
Goto Top
Hi,

das sollte den Zweck erfüllen... ohne rcmd...

@echo off & setlocal
set "KB=KB958644"  
del /Q nichterfolgreich.txt
del /Q erfolgreich.txt

FOR /f "tokens=*" %%i IN (liste.txt) DO call :testkb %%i  
goto eof
:testkb
reg query \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%KB%
if %errorlevel% EQU 1 (echo %1>>nichterfolgreich.txt) else (echo %1>>erfolgreich.txt)

Gruß

Markus
Mitglied: sOEren2406
sOEren2406 29.10.2008 um 14:10:37 Uhr
Goto Top
hi,

danke erstmal für die Hilfe.
Bei vielen Servern funktioniert das Script, allerdings sind auch sehr viele dabei, die in "nichterfolgreich" stehen. Wenn ich jedoch händisch auf den PC gehe und "srvinfo" ausführe, wird mir angezeigt, dass der Patch installiert ist.

Irgendeine Idee dazu??

Grüße
Mitglied: problemsolver
problemsolver 29.10.2008 um 17:03:14 Uhr
Goto Top
Mmh.. ich bin mir nicht so ganz sicher.
Würdest Du mal manuell bei den nichterfolgreich Rechnern schauen, ob diese den o.g. Registry Eintrag besitzen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\KB958644

Wenn nicht, dann werden sie aus diesem Grund dort eingetragen. Ggf. wäre noch das OS interessant. Getestet habe ich es für Windows 2000 Server und Windows XP...

Gruß

Markus
Mitglied: sOEren2406
sOEren2406 31.10.2008 um 07:31:52 Uhr
Goto Top
Das OS ist auf den meisten Servern ist Windows Server 2003 installiert.
Den Key habe ich händisch auch gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass manche Server in einer anderen Domäne sind oder gewisse Admin User auf dem PC nicht eingerichtet sind.