brunello69
Goto Top

Dell Inspiron Soundkarte Sigmatel 92xx

Neu-Installation Win XP auf Dell Inspiron 1720

Bei Neuinstallation eines Dell Inspiron 1720 ist folgendes passiert:

Zuerst Konfiguration:
Intel-Chip-Satz
Windows XP-Professional Service Pack 3
4 GB RAM
2x120GB HDD

Historie:
Das Notebook wurde neu installiert, weil nach einer Laufzeit von einigen Monaten Fehler gegeben hat. Das Notebook hat jedoch hardwareseitig unter XP funktioniert.

Ich habe Winxp neu installiert. Alle Treiber ließen sich einwandfrei aufspielen, mit Ausnahme eines Treibers:

Soundkarte Sigmatel STAC 92xx STAC AC97

Im Bios steht die Soundkarte mit Modell (9205)

Diesen Treiber kann ich nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet, dass die Soundkarte, für die diese Treiber gelten, nicht vorhanden ist oder nicht finden kann.

Dell hat beim Chat des Hardware-Supports gar keine Lösung zur Verfügung, außer die Aussage, dass der richtige Treiber installiert werden soll. Das habe ich getan (R171789.EXE). Als weiter Lösung sieht Dell eine Abzocker Hotline vor, die mir auch keine Lösung bieten konnte, aber von mir 59 Euro haben möchte.

Dell erlaubt 2 Betriebssystem (WinXP und Vista)

ich habe jetzt schon einiges probiert, andere Treiber etc.

Hat jemand schonmal ein Problem gehabt, kennt hier jemand die Lösung?

Danke im Voraus
Guido Mader

Content-Key: 100625

Url: https://administrator.de/contentid/100625

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 30, 2008 at 12:36:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

hast du von Microsoft das HD-Audioupdate (KB888111) installiert?
ohne dieses Update lassen sich manche Sound- und auch Grafikkarten nicht installieren
Member: Brunello69
Brunello69 Oct 30, 2008 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
muss ich überprüfen, da das notebook nicht bei mir steht. sehe es aber morgen und dann prüfe ich das, danke vorerst, wenn das Problem damit geklärt ist, melde ich mich.

Gruß und Dank vorab
Guido
Member: Brunello69
Brunello69 Nov 01, 2008 at 11:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

im SP3 ist dieses Update enthalten. Dieses Update lässt sich nicht mehr installieren. Die Lösung des Problemes liegt darin, erst einen anderen Treiber der Serie Inspiron 1520 zu installieren, danach den richtigen Treiber installieren und es funktioniert.

Noch dazu passiert, dass bei Installationsroutinen der 1720er Serie (Soundkartentreiber) die Routinen sich selbst neu aufrufen -"sogenannte Endlosschleifen" produzieren.

Der Treiber ist eindeutig schlampig programmiert.

Danke dennoch
Gruß Guido