xm-bit
Goto Top

Terminal server 2008 verknüpfungen anlegen

Ich möchte Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen

Hi,

ich möchte gerne USerbezogene Verknüpfungen auf einen Desktop in einer Terminalsitzung anlegen. Je nach Gruppenzugehörigkeit, verschiedene Icon.

Wie würdet ihr das am besten realisieren???

Ist es sinnvoll das per Gruppenrichtlinie, oder per Loginscript zu lösen?
Habt ihr einen Lösungsansatz für mich???

Bin mir noch ein wenig unschlüssig.

wir haben einen Terminalserver 2008.
Es sollen für verschiedene GRuppen, auch die verschiedenen Programme und laufwerke für die einzelnen USer zur Verfügung stehen...

danke für Eure Antworten.

Ich bin gerade am experimentieren mit den GPO, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das die dAtei n icht vorhanden ist???
Welchen Pfad nehme ich denn bei einer Terminalsession????


mfg
Sascha

Content-Key: 100627

Url: https://administrator.de/contentid/100627

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 30, 2008 at 17:31:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich realisiere das aus diversen Gründen "komplett" anders.

  • Nicht nur Batch ist dumm wie Brot - manche Kollegen wissen auch nicht - wann Sie hart werden sollen ....
... und verwechseln daher ständig den Terminserver mit Ihrem eigenen Rechner.
  • Die Gruppenbezogenen Links

Von daher habe ich mir von Henk de Jong das Nu2menu (bekannt als das Startmenü der BartPe Version) ausgeliehen.

Die letzen Versionen unterstützen das benutzen von "variablen" xml Dateien - wie z.B

nu2menue verkauf.xml.
<?xml version="1.0"?>  
<NU2MENU ID="Nu2MenuSystem001"  
	<MENU ID="">  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe http://127.0.0.1"> Intranet</MITEM>  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe http://127.0.0.1">Intranet</MITEM>  
		<MITEM TYPE="SEPARATOR"></MITEM>  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE \\server\freigabe\meine_.mdb"> Akquise Datenbank</MITEM>  
		<MITEM TYPE="SEPARATOR"></MITEM>  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE \\server\freigabe\meine_.mdb"> Meine Datenbank</MITEM>  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE \\server\freigabe\meine_.mdb"> Meine Datenbank</MITEM>					  
		<MITEM TYPE="ITEM" VISIBILITY="@Shl(@Not(@FileExists(C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE)),'1')" CMD="RUN" FUNC="C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSACCESS.EXE \\server\freigabe\meine_.mdb"> Meine Datenbank</MITEM>  
		<MITEM TYPE="SEPARATOR"></MITEM>  
		<MITEM TYPE="ITEM" CMD="EXIT">Abmelden</MITEM>  
		<MITEM TYPE="SEPARATOR"></MITEM>					  
	</MENU>
</NU2MENU>

Wenn du dich wunderst, warum wieso weshalb die verschiedenen "meine datenbank" aufgeführt sind - je nachdem, ob deutscher oder englischer Terminalserver und ob Office 2000 oder 2003 darauf läuft - taucht immer nur eine (die richtige) Verknüpfung beim User auf.

Der obige "Schnippsel" erhebt keinerlei Anspruch auf Funktionstüchtigkeit - da ich Ihn (für das Forum) "ordentlich" anonymisiert und gekürzt habe.

Gruß
Member: xm-bit
xm-bit Oct 31, 2008 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

das ist auch eine Möglichkeit, aber XML ist nicht gerade meine Stärke.
Ich würd das schon gerne per vbs oder per gpo versuchen zu lösen.

mfg
Sascha
Mitglied: 60730
60730 Oct 31, 2008 at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Hi Timo,

das ist auch eine Möglichkeit, aber XML ist nicht gerade meine
Stärke.

"Übung macht den Meister" - wobei das xml vom Numenue wirklich sehr "simpel" strukturiert ist.
Ich würd das schon gerne per vbs oder per gpo versuchen zu
lösen.

anyway - Kennst du Kixtart oder wenigstens ifmember?
Damit kannst du deine Gruppen abfragen und dann via simpler Batch die jeweiligen .lnks löschen oder erzeugen.
Aber ob das am Ende tasächlich einfacher zu handeln ist, als die Version mit numenue?

mfg
Sascha

zurück
Member: xm-bit
xm-bit Oct 31, 2008 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die beiden programme kenne ich. Aber ich möchte gerne die Möglichkeiten nutzen, die ich vom Server her schon habe.

Ich werd mir das mit ifmember noch einmal anschauen, vielleicht läßt sich damit einiges leichter realisieren.

Mal schauen...

Mir würde eine Pfadangabe für eine Verknüpfung schon reichen.
Hat denn niemand mal etwas mit Verknüpfungen per GPO verteilung gemacht???


mfg
Sascha