mightymike1978
Goto Top

HAMA IEEE1394 Firewire-Schnittstellen-PCI-Karte funktioniert nicht richtig

HAMA Firewire-Karte stellt Funktion plötzlich ein. Jedoch am selben Rechner ohne Änderungen an Hard- oder Software dieselbe Firewire-Karte bereits erfolgreich zu Mini-DV-Aufnahmen benutzt.

Hi liebe Admins,

ich habe folgendes Problem:

Die Firewire-Schnittstellen-PCI-KArte von der Fa. HAMA hat ohne große Vorankündigung seine Funktion eingestellt.

Im Hardwaremanager wird sie nur noch als "VIA OHCI-kompatibler (...)" erkannt, jedoch mit dem Warnzeichen versehen (gelbes Schild m. schwarzem Ausrufezeichen).

Da es sich eigentlich um eine Plug'n Play Karte handeln sollte, liefert HAMA keine proprietären Treiber mit, sondern verweist lediglich auf die von Windows XP mitgelieferten Treiber.

Ich habe bereits im abgesicherten Modus sämtliche Treiber der PCI-Karte mal deinstalliert.
Und dann nach einem Neustart wurde wieder der m.E. falsche Treiber wieder erkannt.

Allerdings habe ich anlässlich der o.g. Deinstallation keine .dll- oder .sys-Dateien von Hand gelöscht.

Das dass die Karte nicht mehr funktioniert ist hochgradig seltsam, denn:

1. hat diese Konfiguration schon hervorragend funktioniert, weil ich bereits mehrere Aufnahmen von meiner MINI-DV-Camcorder überspielt habe.
2. Habe ich die Hardware gar nicht verändert,
3. habe ich alle Anwendungen, welche ich testhalber mal installiert hatte später wieder deinstalliert.

Der Rechner sollte sich also eigentlich wieder in der Konfiguration/Konstellation sein, wie zu dem letzten Zeitpunkt als alles perfekt lief.

Mit der CAM muss alles in Ordnung sein. Das Firewire-Kabel ist brandneu.

Mein Rechner:

ASROCK Mainboard mit shared Memory onboard-Grafikkarte
AMD Sempron 3000+
1 GB RAM (2x 512 MB)
Windows XP Prof SP2 deutsch
als Video-Editor => MAGIX Video 2006/2007 deluxe plus
HAMA Firewire-PCI-Schnittstellenkarte
Samsung 160 GiByte HDD S-ATA
noname DVD-ROM-Laufwerk IDE


Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das Problem lösen kann!

Weiterhelfen würde mir auch, welche XP dienste eingeschaltet sein müssen, damit Firewire korrekt funktioniert.

Ich habe nämlich in einem kleinen Paranoia-Anfall mal einige Dienste deaktiviert. Aber m.A. nach habe ich das wieder komplett rückgängig gemacht. face-wink

Beste Grüße aus Bonn

Michael

Content-Key: 100629

Url: https://administrator.de/contentid/100629

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mightymike1978
mightymike1978 Oct 30, 2008 at 23:55:31 (UTC)
Goto Top
Dies ist ein Versuch meinen Thread noch mal einen kleinen schubs zu geben.

Hat niemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

Beste Grüße

Michael
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 31, 2008 at 00:11:35 (UTC)
Goto Top
Steck die Karte in einen anderen PCI-Slot.
Member: mightymike1978
mightymike1978 Oct 31, 2008 at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi BigWumpus,

Das habe ich auch probiert, allerdings wurde die Karte dann wieder als "ohci kompatibles ..." erkannt.

Ich probiere das allerdings noch einmal!

Allerdings werde ich diesmal im abgesicherten Modus die entsprechenden Sys und dll-Treiber aus den Windows\System und Windows\System32 Verzeichnissen löschen bzw. herausverschieben.

Beste Grüße

Micha
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 31, 2008 at 20:00:24 (UTC)
Goto Top
Member: mightymike1978
mightymike1978 Nov 01, 2008 at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi BigWumpus!

Ich danke Dir sehr!

Ich hatte auch suchmaschinen (u.a. google) bemüht, habe aber lediglich threads mit ähnlichen Inhalten gefunden, die ihrerseits aber nicht mit einer Lösung aufwarteten.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Michael