thklemm
Goto Top

WS2003R2 Terminalbenutzer Abmeldung bei Verbindungsunterbrechung

Hallo

habe ein Problem mit unserem Server. Hier die Beschreibung:

Wenn ich mich über Remotedesktop am Server anmelde und Programme starte (auf dem Server) werden bei einer nichtgeplanten Verbindungsunterbrechung alle Programme geschlossen und der Benutzer abgemeldet. Wenn ich den RD normal beende (Programm einfach beenden) bleiben die Programme auf dem Server gestartet. Ich möchte gerne, dass die Programme auf dem Server gestartet bleiben, auch wenn die Verbindung abreißt.

Info zum Server: WS2003 R2 DS,DNS,Wins, TerminalServer

Dieses Problem ist unabhängig vom Anmeldesystem. Melde mich mal mit MacOS(MS Terminaldienst für MacOS), Vista und XP

Habt ihr einen Ansatz?

LG, THomas

Content-Key: 100688

Url: https://administrator.de/contentid/100688

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Nov 11, 2008 at 10:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten neulich das gleich Problem.

Man kann in den einzelnen Benutzerkonten so etwas einstellen.
Unter "Sitzungen".
Leider hatten diese Einstellungen bei uns keinerlei Auswirkungen.

Dies lag daran, das diese Einstellungen auch "Global" vom Server vorgegeben waren.
Stichwort "Gruppenrichtlinien".

Gruß Uti
Member: thklemm
thklemm Nov 11, 2008 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uti,

danke für den Tip, werde ihn morgen ausprobieren. Das mit den Gruppenrichtlinien finde ich ebenfalls nicht ganz so gut gelöst.

LG, Thomas
Mitglied: 56844
56844 Nov 11, 2008 at 13:48:30 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg.

Naja, die Gruppenrichtlinien sind schon ein mächtiges Werkzeug.
Aber man muss sich natürlich damit auskennen face-smile
(Was leider nicht auf mich zutrifft).

Ich glaube es gibt ein eigenes Snap-In mit dem man Gruppenrichtlinien Verwalten kann.

gpmc.msi

Microsoft Group Policy Management Console... oder so ähnlich.

Damit ist es evtl. einfacher.
Aber wie gesagt. Erstmal bei den Usern selber nachgucken.
Member: thklemm
thklemm Nov 11, 2008 at 21:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uti,

habe mir mal die Richtlinien angesehen, kann aber unter Sitzungen nur was im Zusammenhang mit ZEITLIMMIT finden. Hast du evtl. noch ein Paar Infos mehr für mich face-smile

LG
Mitglied: 56844
56844 Nov 12, 2008 at 14:47:29 (UTC)
Goto Top
Dauert ein bisschen. Momentan sehr stressig hier.

Hast du denn bei den Userkonten mal direkt nachgeguckt ?
Also nicht in den Gruppenrichtlinien ?
Mitglied: 56844
56844 Nov 13, 2008 at 14:52:47 (UTC)
Goto Top
So isch hab noch mal geguckt face-smile

In den Gruppenrichtlinien liegt das unter

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten/Terminaldienste/Sitzungen.

Das mit dem Zeitlimit war Richtig.
Du kannst halt angeben wie lange Terminal Sitzungen, Im Leerlauf befindliche Terminal Sitzungen und Getrennte Terminal Sitzungen geöffnet bleiben sollen.

Das letzte ist dann das was du suchst face-smile

Bei Bedarf schicke ich dir auch mal ein Bild.
PN mit Mailadresse...
Member: thklemm
thklemm Nov 14, 2008 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Uti,

habe die Einstellung gefunden. In der Erklärung steht aber, dass das nicht für Remotedesktopanwendungen zwischen Server und Windows XP Rechnern gilt. ! ? Aber ich glaube, die unterscheiden zwischen Terminaldienst und Remotedesktop, oder? Also, werde mal sehen, was passiert.

LG
Member: thklemm
thklemm Nov 14, 2008 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
mh, also Einstellung auf Niemals gesetzt und dann mal eine Netzwerkunterbrechnung erzwungen, aber leider keinen Erfolg. Muss ich den Server neu starten, um die Einstellungen zu übernehmen?

LG
Mitglied: 56844
56844 Nov 14, 2008 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Bin mir gar nicht sicher wann die Gruppenrichtlinien auf den Clients ziehen. Neustart ist auf jeden Fall zu empfehlen (bei den Clients).