tarcon
Goto Top

Vista Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr beim Aufruf der Bildschirmschonerauswahl

Vista Ultimate (32-Bit) lässt keine Bildschirmschonerauswahl mehr zu...

Hallo Ihr,

ich habe ein im Grunde recht rund laufendes Vista, bei dem ich nichts anderes wollte, als zwei Bildschirmschoner hinzuzufügen. Dabei war Voodoolights 1.2.9. rc2 und der Silex-Bildschirmschoner, der sich nicht installieren, sondern nur manuell kopieren lässt. Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Installation tatsächlich mit dem Problem zusammenhängt, da ich schon lange nicht mehr ausprobiert habe, ob sich dieser Dialog aufrufen lässt. Aber wenn ich nun einen Bildschirmschoner aussuchen möchte, meldet Windows sofort "Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung des Problems gesucht.

Ich bin nicht ganz sicher, wie ich den eigentlichen Übeltäter finden soll, denn wenn ich mit dem Prozess-Explorer beobachte, dann ist die Rundll32 weder ein Virus, noch zeigt sie an, welcher Prozess den Fehler verursacht, sondern zeigt nur den Fehlerprozess selbst an.

Kennt jemand von Euch ein solches Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Es wird sicherlich nicht die Welt untergehen, wenn es sich nicht lösen lässt, aber im Grunde nervt es mich trotzdem, einfach weil es nicht geht!

Wäre Euch sehr dankbar für Hinweise!

Viele Grüße
Tarcon

Content-Key: 100717

Url: https://administrator.de/contentid/100717

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tarcon
Tarcon Nov 03, 2008 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal...

Das Problem ist gelöst...

Offenbar geht Vista vor dem Öffnen des Konfigurations-Dialogs alle Bildschirmschoner-Dateien durch und prüft sie auf Funktionalität.
Einer der Bildschirmschoner war allerdings defekt bzw. nicht mit Vista kompatibel. Nachdem er entfernt war, funktionierte auch der Dialog wieder.

Gruß
Tarcon