lars-r
Goto Top

Windows Server mit Software Raid

Hi,

nachdem ich nun seit Monaten versucht habe den Highpoint Rocketraid 2310 bei meinem Windows Server 2003 zum laufen zu bekommen überlege ich mir jetzt einfach ne Software Raid Lösung zu nehmen. Der Server ist vorallem als Massen-storage für Multimedia-Dateien gedacht und es werden sicherlich mal ab und zu 2-3 Leute gleichzeitig draufzugreifen, aber selbst das wird der wohl noch hinbekommen mit nem Software-Raid. Wichtig ist mir nur das ich Redunanz habe bei möglichst wenig Speichereinbußen und das ich ein zuverlässiges Benachrichtigungs/Warnungssystem habe wenn irgendwas mit einer der Platten nicht stimmt. Ich dachte nun also an Raid 5 mit 4 Samsung 1TB Platten. Beim Software Raid was beim Windows Server dabei ist brauch ich aber ja nochmal ne extra Platte fürs System. Ist das immer so?

Es gibt doch andere hier die sicherlich schon Systeme für identische Anforderungen gebaut haben. Wofür habt ihr euch denn entschieden?

Content-Key: 100769

Url: https://administrator.de/contentid/100769

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 01, 2008 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Mit einem Software RAID habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht und vermeide es deshalb. Ich habe mich wie folgt entschieden:
Wenn es wichtige Daten einer Firma sind kommt nur SCSI bzw. SAS mit einem echten RAID Controller in Frage.
Wenn es zum testen und basteln ist dann verzichte ich auf das RAID.
Wenn es ein preiswerter Kompromiss zwischen den beiden sein soll verzichte ich auf Windows und greife zu einer NAS Lösung wie z.B. der Terrastation von Buffalo. Hat auch 4*1TB mit RAID und schickt wenn nötig eine Email.

Gruß Rafiki
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 01, 2008 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
Ein Software RAID 5 und Multimediadateien hört sich erst einmal nicht so gut an... Das ist schließlich die langsamste Art und Weise ein Festplattenmsystem zu betreiben.
Und ein Benachrichtigungssystem musst du dir auch selber basteln. Einzig in der Ereignisanzeige wird der Server einen Festplattenausfall protokollieren. Da muss dann gebastelt werden um im Falle eines solchen Events z.B. eine automatisch eMail zu generieren. Geht aber... z.B. mit dem HealthMonitor...
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2008 at 15:08:00 (UTC)
Goto Top
Bei 2-3 Leuten für den Privatgebrauch kauf die ein kleines NAS. Die Teile gibts wie Sand am Meer.
Member: dog
dog Nov 02, 2008 at 03:55:27 (UTC)
Goto Top
Was hattest du den für Probleme mit dem Highpoint?

Ich hatte mal ein kaputtes, das zwar ein Array initialisiert hat, aber dann war Schluss - musste ich umtauschen.
Member: lars-r
lars-r Nov 02, 2008 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Platten und sonstige Hardware schon hier, daher möchte ich jetzt nicht nochmal ne Buffalo Station kaufen. Außerdem habe ich schon eine von denen und weiß das die nicht gerade die schnellsten sind. Bei 2-3 Zugriffen wirds da wirklich holprig...

Ich hab hier den Highpoint Rocketraid 2310 zwei mal rumliegen und beide gehen nicht. Ich hab sie an 2 unterschiedlichen Systemen getestet und es gab immer nur Fehler. Beim einen hat sich das System nach ein paar Minuten einfach abgeschaltet und der Rocketraid meldete dann, dass Disc 2 fehlen würde und der andere lief zwar immer nen paar Tage gut, aber dann waren die Daten beim ersten Raid-Check nichtmehr redunant und er musste nen rebuild machen. Und das jede 2 Tage...
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2008 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Die neueren "kleinen" NAS soltten eigentlich mit um die 5 User kein Problem mehr haben. Aber wenn du schon alles hast brauchen wir nicht diskutieren.

Ich würde es dann bei einem Softwareraid so machen.

Installiere Windows auf einer kleine Partition ca. 20-25 GB. Dann kannst du wenn das Betriebssystem läuft die Bootpartition in der Datenträgerverwaltung Spiegeln. Dann kannst du auf den anderen 2 Platten auch noch ein Raid 1 mit gleicher größe bzw. ein Raid 0 machen. Das kannst du dann für Interne Zwecke verwenden. Und dann musst du eingendlich über den restlichen Plattenplatz ein Raid 5 erstellen können. Hab mal ein "großes" NAS von Iomega in der konfig für 50 User gekauft. Ist gut gelaufen.