superhappyxxl
Goto Top

Windows Exchange Server 2003, eMails in öffentliche Ordner gelöscht durch Eingabe 7 Tage Verfallszeit -wie wiederherstellen?

Windows Exchange Server 2003, eMails in öffentliche Ordner gelöscht durch Eingabe 7 Tage Verfallszeit -wie wiederherstellen?
Ich habe eine zu kurze Verfallszeit (7 Tage ) angegeben.
Jetzt sind alle Mails im öffentlichen Ordner gelöscht, die älter als 7 Tage sind.
Wie kann ich ältere Mails wieder herstellen?

Ich habe eine zu kurze Verfallszeit (7 Tage ) angegeben.

Jetzt sind alle Mails im öffentlichen Ordner gelöscht, die älter als 7 Tage sind.
Wie kann ich ältere Mails wieder herstellen?

Content-Key: 100845

Url: https://administrator.de/contentid/100845

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: superhappyxxl
superhappyxxl 03.11.2008 um 10:17:02 Uhr
Goto Top
Es muss genauer heißen:
Bei Eigenschaften für den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner:
unter Verfallszeit
- steht : Ordner im Informationsspeicher laufen ab nach (Tagen) 7

damit wird alles gelöscht, was älter als 7 Tage ist.

Wie geht die Wiederherstellung?
Mitglied: problemsolver
problemsolver 03.11.2008 um 10:39:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100%tig sicher, ob das auch bei Öffentlichen Ordnern funktioniert, aber müsste eigentlich...
Es gibt auf dem Exchange Server einen einstellbaren Parameter, für wie lange gelöschte Elemente noch in der Datenbank vorgehalten werden. Solange man in diesem Zeitraum bzgl. der Wiederherstellung bleibt, sollte Dir die folgende Reg-Datei weiterhelfen. (Anleitung tiefer)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options]
"DumpsterAlwaysOn"=dword:00000001  

Diesen Schlüssel importierst Du bei deinem Rechner. Du musst natürlich Zugriff auf diesen Öffentlichen Ordner haben.
Nachdem Du Outlook neugestartest hast (auch in der Prozessliste nachschauen, ob der Prozess beendet worden ist) kannst Du die eigentlich nur unter "Gelöschte Objekte" nutzbare Funktion "Gelöschte Elemente wiederherstellen..." unter dem Menüpunkt "Extras" auch für andere Ordner benutzen.

Allerdings solltest Du grundsätzlich darüber nachdenken, Dein Sicherungskonzept zu kontrollieren und die Öffentlichen Ordner ebenfalls mitzusichern, wenn dieser Bereich genutzt wird.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter. Eine Rückmeldung wäre sehr nett - auch für andere Benutzer face-smile

Gruß

Markus
Mitglied: superhappyxxl
superhappyxxl 03.11.2008 um 10:59:49 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Hinweis.
Trifft aber hier nicht zu, da ja der öffentliche Ordner ja nicht "hart" gelöscht wurde.
Durch Ablauf der Verfallszeit wurde "Verfallszeit der Ordner laufen nach 7 Tagen ab" gesetzt und somit im Informationsspeicher gelöscht.

Die o.g. Einstellung der Registry war gesetzt und funktioniert hier nicht.

Gibt es andere Möglichkeiten, an die durch Verfallszeit abgelaufenen Ordner bzw. Mails wieder heranzukommen?
Mitglied: Driver401
Driver401 03.11.2008 um 12:45:38 Uhr
Goto Top
Datensicherung zurückspielen.
Mitglied: superhappyxxl
superhappyxxl 03.11.2008 um 13:15:10 Uhr
Goto Top
Gibt es keine andere Möglichkeit direkt unter Exchange-Server ?
Eine Wiederherstellungsoption?
Mitglied: problemsolver
problemsolver 03.11.2008 um 13:25:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach gibt es sowas nicht.
Ich kann Dir nur die Seite http://www.msexchangefaq.de ans Herz legen.
Hier werden die viele Punkte sehr detailliert erläutert.
Trotzdem noch viel Erfolg!

Gruß

Markus
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.11.2008 um 20:18:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Jetzt sind alle Mails im öffentlichen Ordner gelöscht, die älter als 7 Tage sind.
Wie kann ich ältere Mails wieder herstellen?

In diesem Fall gibt es nur noch die Wiederherstellung über die Datensicherung.

LG Günther
Mitglied: superhappyxxl
superhappyxxl 04.11.2008 um 15:28:57 Uhr
Goto Top
Datensicherung hat geholfen

Danke für eure Antworten.
Mit Windowsbordmitteln war nichts mehr zu machen.

Habe meine Sicherung von Veritas BackupExec eingespielt.
Restore war mehrmals nicht erfolgreich, da der Dienst MS Exhange-Informationsspeicher noch lief.
Erst nach Beenden des Dienstes lief das Backup.