silentcontrol
Goto Top

Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren

Hallo,

ich habe eine Excel Datei.
Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.

Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.

wie bekomme ich das nun hin, dass er die Datei am 1. Arbeitsplatz automatisch aktualisiert?

habe schon über Sharepoint probiert. Allerdings wenn ich aktualisier, aktualisiert er mir die zellen nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 100853

Url: https://administrator.de/contentid/100853

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Larz
Larz Nov 03, 2008 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo SilentControl,

das ist AFAIK mit Excel nicht möglich. Für sowas sind Datenbanken die sich automatisch refreshen wohl eher geeignet.
Dennoch könnte ich mir vorstellen dass man per Makro oder Batch die Datei zeitgesteuert einfach schließt und wieder neu startet - somit wäre die Anzeige immer aktuell.

Gruß
Larz

P.S.: Zudem müsste die Datei auf Platz 1 als zweites geöffnet werden, der andere PC soll ja bearbeiten und speichern können
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.
Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.
Wenn der 1. AP die Datei geöffnet hat, kann der 2. AP diese doch nur Schreibgeschützt öffnen und damit keine Änderungen speichern.
Womit An AP 1 auch nichts zu aktualisieren ist.

Hat jemand eine Idee?
Wenn Du mehr informationen über den Einsatzzweck bzw. das Ziel des Ganzen angibst: Vielleicht.

Gruß L.
Member: SilentControl
SilentControl Nov 03, 2008 at 10:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja wenn ich Datei zuerst vom 2. AP öffne kann ich am 1. AP mit Schreibgeschützt öffnen. Jetzt ist nur das problem zum aktualisieren.

Zum Zweck:

Haben ein Montageteam. und die Einteilung der Termin erfolgt derzeit über excel. Diese excel Datei wird auf einem Großen TFT-Fernseh gezeigt.

Haben leider kein Programm für solche Zwecke gefunden, darum haben wir Excel genommen.
Bei Outlook etc. bekomm ich eben nicht so eine Ansicht hin.

Die Excel Datei sieht so aus:

KW  43
Monteur    Montag    Dienstag    Mittwoch   Donnerstag    Freitag    Samstag
A          Kunde 2   Kunde 2     Kunde 3
B          Kunde 1   Kunde 2     usw.
Allderdings sind die Zellen (z.B. "Kunde 2" )
nochmal in 3 Zellen geteilt:
---------------------------------------|
               |Möbel Liefern          |
Kunde 2        |-----------------------|
               |Fixanlieferung 6 Uhr   |
---------------------------------------|
einigermaßen verstanden? =)
Member: godlie
godlie Nov 03, 2008 at 10:56:23 (UTC)
Goto Top
Das ganze sollte sich über Freigebene Listen realiseren lassen.
Wobei ich davon aber eher Abrate, da dies zu sehr lustigen Verhalten von Excel führen kann, wenn mehrere Datensätze ( so ab 1000 oder 1500 beginnts zu semmeln )
eingesetzt sind.

evtl hilft dir das.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2008 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Direkt im Sharepoint eine Terminverwaltung?
Member: SilentControl
SilentControl Nov 03, 2008 at 11:04:18 (UTC)
Goto Top
habe formatierungen im excel (zellenhintergrund etc.) daher funktioniert das über listen nicht. aber danke für den tipp
Member: Larz
Larz Nov 03, 2008 at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert mit folgendem Makro, das in einer extra Excel-Tabelle sozusagen als "Steuerungsdatei" nach Klick auf einen Button o.ä. ausgeführt wird:

Sub OeffneExceltabelle()
'  
' OeffneExceltabelle Makro  
'  

'  
    Workbooks.Open Filename:="C:\temp\display.xls"  
    
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), "OeffneExceltabelle"  

End Sub

Achtung: Das Script läuft so lange, bis Excel geschlossen wird, ein Schließen der Steuerungs-Tabelle alleine ist nicht ausreichend.

Gruß
Larz
Member: Larz
Larz Nov 04, 2008 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo SilentControl,

mich würde interessieren, ob das mit deiner Excel-Tabelle jetzt funktioniert hat...

Gruß
Larz
Member: SilentControl
SilentControl Nov 06, 2008 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ja! =) ohne probleme. suche aber noch nach einer besseren lösung als excel. es muss doch bestimmt software dafür geben =)

aber danke dir! das mit dem neu laden funktioniert echt super!

Grüße
Member: turtleone
turtleone Nov 10, 2009 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
@SilentControl

was Du suchst ist hier:

http://www.nds-de.de/index.php?id=systemoverview

sollte das erfüllen was Du möchtest. Eine Art Flughafen-Info System.

Die Kosten sollten trotzdem überschaubar bleiben. Als Firma kann man dies absetzten, sollte man die entsprechende Auftragslage haben.

Besten Gruß
turtleone