jimbow
Goto Top

Notebook hängt bei Musik oder Systemauslastung

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und zwar ruckelt der Sound immer, wenn man Musik abspielt und wenn man dann noch gleichzeitig das Explorerfesnter hin und her bewegt, ist das ganze System aufeinmal am Hängen.

Das Notebook ist von chiliGREEN Mobilitas CU MR2 mit folgenden Konfigurationen: C2D 2,2 GHz, 2GB Ram, 8700m GT und ne Onboard Realtek HD Audio Soundkarte.

Momentan ist Vista Home Premium auf dem Laptop installiert. Habe auch erst Win XP Pro 2 mal neuinstalliert aber immer trat dieser Fehler auf. Also kann es eigentlich kein Softwaredefekt sein oder? Bei Vista habe ich einmal den internen Soundtreiber verwendet und dann auch den von dem Hersteller angeboteten Treiber.

Ich vermute, dass es ein Hardwaredefekt sein muss. Entweder Festplatte oder die Onboard-Soundkarte wird bald das zeitliche segnen.

Habt ihr so einen Fehler schon mal gehabt?


Das Notebook ist gerade erst mal ein Jahr alt und befindet sich noch in der Garantie. Aber der Witz kommt gerade erst. Ich habe das Notebook schon 2 mal eingeschickt und musste schon 50€ bezahlen, da die beim ersten Mal nichts gefunden haben. Jetzt bei dem 2. Mal wollen die 110€ haben für eine Neuinstallation des Betriebssystems. Da ich schon vorher viele Betriebssysteme getestet habe, wird das wohl auch nicht den Fehler beheben.

Darum habe ich mich nun an euch gewendet, da ich langsam die Geldud bei denen verliere.

Content-Key: 100861

Url: https://administrator.de/contentid/100861

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 03, 2008 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Sag doch mal um welches Gerät es sich handelt, ist es ein uralter Zossen, oder aber eine moderne Kiste?

Gruß, Arch Stanton
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 12:06:52 (UTC)
Goto Top
Probier doch nochmal andere Soundtreiber aus. Vllt. hast du einfach noch nicht "den Ultimativen" gefunden face-wink Musst ja auch nicht nur auf der Hersteller-HP gucken. Es gibt bestimmt auch andere Notebook-Hersteller, die deine Soundkarte verbauen.

Sorry, mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Habe für mein Notebook auch noch keinen geeigneten Treiber gefunden. Aber das liegt am Licht, was zum Sound "mittanzen" soll face-wink

MfG
Milli
Member: Jimbow
Jimbow Nov 03, 2008 at 13:17:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon sehr viele ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 13:27:42 (UTC)
Goto Top
Hmm.. dann tut es mir Leid.. Ich würde nun auch auf die Soundkarte tippen.. Eventuell eine externe Karte fürs Notebook kaufen oder vllt. bei einem Freund ausleihen ( Falls der so etwas hat, dann brauchst du es nicht gleich zu kaufen)

Wie viele verschiedene Mediaplayer hast du denn ausprobiert?
Windows Media Player, VLC, eventuell auch Power DVD (oder ähnliches mit welchem du DVDs auf deinem Notebook guckst, falls du so etwas tust)

Vllt. ist es auch nur ein blöder Codec... (vllt. eher unrealistisch, da du es ja auf verschiedenen Betriebssystemen hast...)

Ich gehe mal davon aus, dass du die Test-Musik-Dateien auf deiner Festplatte hast und nicht vom CD-Laufwerk aus diese Probleme auftreten?

Irgendwie glaub ich immer noch, dass es der Soundtreiber ist... Hat denn der Sound schon einmal richtig funktioniert? Du sagst ja, das Notebook ist ein Jahr alt..

Hier ist noch ein Link, welchen ich gefunden habe...
https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/probleme-wiedergabe- ...
Member: Jimbow
Jimbow Nov 03, 2008 at 16:11:24 (UTC)
Goto Top
Das witzige ist ja, dass es ne Zeit lang funktioniert hat und als ich das System mal neuinstallieren musste, traten die Fehler auf.

Ich hab schon Winamp, VLC und Windvd getestet immer das gleiche und die Files sind auf Festplatte.

Treiber technisch hab ich mal nen ganz alten genommen, dann mal den von der treiber cd und dann den neusten immer das Gleiche.


Nun ja, da ich schon seit ca. 5 Monaten mit Chiligreen dieses Problem mit denen teile, werd ich das Teil einfach verkaufen und gut is. In der Zeit hatte ich ein paar Events, wo ich den gebaucht hätte und langsam ist wirklich meine Geduld am Ende.

Falls aber einer dieses Problem auch hat oder gehabt hat, bitte Lösung posten. Gestern habe ich dann noch von einem Freund gesagt bekommen, dass er nun dieses Problem von jetzt auf gleich auch bekommen hat.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Seehr merkwürdig... vllt. sogar ein Software update das hier sein unwesen treibt.. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte...

Ist es denn auch über Kopfhörer? Vllt. sind ja die Notebook Lautsprecher kaputt? Sorry ich hasse es, nicht helfen zu können...

Was für eine Soundkarte hast du denn genau?

Eventuell sogar 'n Chipsatztreiber update? Immerhin ist die SK ja on board

guck mal hier.. Ist das deine SK http://forum.chip.de/soundkarten/realtek-hd-onboard-sound-hakt-leiert-9 ...

Oder noch besser hier:
http://forum.chip.de/soundkarten/realtek-hd-audio-probleme-1070543.html

Vllt. hast du ja das gleiche Problem face-smile
Member: Jimbow
Jimbow Nov 03, 2008 at 18:38:08 (UTC)
Goto Top
Also, das hört sich genau so an, wie bei mir

Ich werde nun Chiligreen anschreiben und dann sollen die mir mein Notebook wieder zurückschicken. Ich glaub, wenn ich den DMA Modus auswähle, wird der Sound wieder normal laufen. Da genau, wenn die Festplatte ausgelastet ist auch mein Sound ruckelt.

Schon mal im Voraus DANKE
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 19:59:27 (UTC)
Goto Top
Und klappts mir DMA modus?

MfG

Milli
Member: Jimbow
Jimbow Nov 06, 2008 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
Chiligreen hat nun mein Mainboard gewechselt und anscheind sei nun der Fehler nicht mehr da. Ich soll das Notebook heute bekommen. Mal schauen, wann es kommt.

Das verblüffende ist, dass ich denen geschrieben habe, dass ich auf keinen Fall die 110€ bezahlen werde, da es völliger Nonsense wäre, einfach nur das System neuzuinstallieren. Ein Tag verging und da bekam ich die Antwort, es tut mir leid, da ist wohl etwas mit der internen Kommunikation schief gelaufen, das Notebook wurde schon formatiert und der Fehler war immer noch vorhanden. Desshalb wurde nun das Mainboard gewechselt.

Warum lassen die sich 3 Monate zeit und wenn man dann einmal einen Drohbrief schickt, geht es sofort? Soll das Kundenservice sein??!
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 10, 2008 at 13:14:11 (UTC)
Goto Top
Und wie siehts aus? Fehler behoben?
Member: Jimbow
Jimbow Nov 10, 2008 at 18:40:47 (UTC)
Goto Top
Ja, nun nach dem Mainboardwechsel scheint der Fehler behoben zu sein.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 10, 2008 at 18:56:56 (UTC)
Goto Top
Okay cool freut mich für dich face-smile
Bitte nicht vergessen den Beitrag als gelöst zu kennzeichnen