tuerkischlan
Goto Top

Sub DC mit eigener DNS

Hallo zusammen,


ich habe da eine Frage bzgl. einer Struktur die folgender maßen eingerichtet ist.


Es gibt eine Toplevel Domain mit dem Namen A.local z.b.
Diese Domäne ist eine AD, mit DNS (0815 Konfiguration).

Nun habe ich einen weiteren Server den ich als Subdomain ein die bestehende Domain hinzufügen möchte.

Frage:
Ziel ist es dem Subdomaincontroller einen eigenen DNS Server aufzusetzen.
Bin folgender maßen durchgegangen:
1-Server für die Subdomain bekam die IP-Adresse als bevorzugt die vom ersten DNS Server (a.local)
2-eingabe dcpromo am subdomaincontroller, und einrichten der AD --> b.a.local.
3-neustarten des Server und nach Anmeldung kontrolle am DNS Server (Tobleveldomain) ob die Zone b.a.local existiert.
4-ergebnis -> in der FLZ auf a.lcoal gibt es einen eintrag mit b.

soweit ist es auch ok.
nun möchte ich aber auf den subdomaincontroller das er für die subdomain b.a.local eine eigene dns bekommt.
ich habe den dns server installiert. Was muss ich nun machen??.

Ich gehe mal davon aus das ich eine delegierung machen muss...
kann mir da jemand weiter helfen


ich danke

Content-Key: 100914

Url: https://administrator.de/contentid/100914

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: elmich
elmich Nov 03, 2008 at 21:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Frage, warum möchtest Du das denn machen?

Wenn es zu Backupzwecken sein soll, konfiguriere die Zonen als AD-integriert, dann wird sie automatisch auf den zweiten DNS Server repliziert, wenn Du dort die gleiche Zone (auch AD-integriert) erstellst.

Viele Grüße
elmich
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Nov 03, 2008 at 21:43:08 (UTC)
Goto Top
hallo,

nun ich möchte, dass die dns server getrennt laufen.
(jede domäne ein eigener dns)

wie sieht hier die konfiguration am dns server von der subdomain aus.
muss ich einfach eine primäre ad integrierte zone erstellen??
als namen für die zone gebe ich b.a.local an.

was mache ich mit dem eintrag der am dns server in der top level domain ist unter flz bei a.local??
dort steht ja der eintrag mit b...


danke.
Member: elmich
elmich Nov 04, 2008 at 07:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

tut mir leid. Aber das macht in meinen Augen gar keinen Sinn!

Natürlich kannst Du den zweiten DNS Server getrennt (nicht AD-integriert) laufen lassen, dann musst Du die beiden auch getrennt administrieren.

Fakt ist, Du hast eine Domain (a.local) und dafür ist ein DNS Server zuständig, egal wie viele Sub Domains Du hast! Dieser DNS Server verwaltet a.local und alle Sub Domains.

Das ist genau so, als würdest Du einem Auto zwei Lenkräder verpassen, weil Du möchtest, dass der Beifahrer getrennt vom Fahrer lenken können soll :-; Macht doch auch keinen Sinn, oder?

Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Viele Grüße
elmich