-s-v-o-
Goto Top

3com 4500 DHCP-RELAY

tach zusammen

habe folgendes problem

wir haben einen windows server 2k3 (x86). auf diesem läuft unter anderem auch ein dhcp server mit den folgenden bereichen:

192.168.1.* (hauptstandort (dhcp-server))
192.168.2.* (niederlassung)
192.168.101.* (niederlassung)


in den 2 niederlassungen wurde das dhcp relay auf einem 3com 4500 konfiguriert.
gestern bekam ich ein anruf aus dem *101* bereich das sie keine ip mehr zugewiesen bekommen (nur apipa-adressen)
da dies nur 8 rechner waren und ich den fehler nicht auf anhieb beheben konnte habe ich denen nochmals eine statische adresse zugewiesen.

heute meldeten sich die ersten aus dem bereich *2*. so wie es aussieht das gleiche problem

das ganze läuft schon seit 2-3 monaten fehlerfrei.
adressen sind noch genügend frei. die dhcp datenbank läuft auch (db konsitent)
server ist auch nicht ausgelastet.

habe am we den server neu gestartet. seit dort besteht das prob. den dhcp dienst habe ich auch schon durchgestartet...

hat jemand eine idee an was das liegen kann?


wäre euch für eine schnelle lösung dankbar.

mfg
-s-v-o-

Content-Key: 100969

Url: https://administrator.de/contentid/100969

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Nov 04, 2008 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass Du die Konnektivität zwischen Haupt- und Zweigstellen geprüft halst. Dann würde ich als nächstes mit Netzwerkmonitor auf dem DHCP-Server prüfen, ob die Anforderung des Clients dort ankommt (in der Nebenstelle ipconfig /renew ausführen). Wenn nichts ankommt wäre das Relais zu prüfen.

Gruß

Markus
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 04, 2008 at 13:08:57 (UTC)
Goto Top
tach markus

danke für die schnelle antwort. das dhcp relay hat funktioniert. habe jetzt notgedrungen den server neu gestartet.
hatte nach dem neustart folgenden fehler im system-log stehen:

id: 1056
Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

so wie es aussieht hat er die logindaten verloren. diese neu angegeben und die kiste nochmals neu gestartet. danach funktionierte alles wieder.

danke nochmals.

mfg
-s-v-o-