webi
Goto Top

Benutzerrechte Dateien löschen - verschieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein egtl. einfaches Problem, aber unter windows scheint das gar nicht so einfach zu sein.
Ich habe als Odnerberechtigung "Löschen" auf verweigern gesetzt.

Das funktioniert auch ganz gut, nur geht der Schutz zu weit.
Ich kann auch nicht verschieben und geisse neue Ordner anlegen/umbenennen.

Wahrscheinlich erstellt Windows ordner erst neu und dann werden diese umbenannt.
Das ist sehr umständlich.

Kann man Verschieben ,Umbenennen und Löschen bei den Berechtigungen irgendwie trennen?
OK, verschieben muss nicht unbedingt sein.

Grüße

Christian

Content-Key: 100993

Url: https://administrator.de/contentid/100993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 04.11.2008 um 18:44:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal: Verweigern ist für Notfälle. In der Regel sollte man die ACL-Hierarchie so anlegen, dass ein einfaches Wegnehmen schon reicht.

Für die Situation, dass du nicht möchtest, dass ein Benutzer seinen Hauptordner löscht aber innerhalb von diesem Ordner alles machen kann (aus deiner Beschreibung wird die Absicht leider nicht ganz klar):
Berechtigung "Löschen" wegnehmen, "Unterordner und Dateien löschen" gewähren.