loony2000
Goto Top

SBS 2003 in bestehende Domain migrieren und zwei Exchangeserver konnektieren

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Firma A ist ein Deutschland ansässig und hat eine Win2K3 Domäne. Firma B ist in den Niederlanden, hat dort aber "nur" einen SBS 2003 Premium. Beide Firmen haben einen Exchangeserver. Nun sollen diese Firmen mit einer Site-to-Site VPN Verbindung verbunden werden, die Domains sollen Domain-Trust erhalten. Soweit kein Problem, dafür würden wir ein Transition pack von MS einsetzen, um die SBS Restriktionen zu eliminieren.

Aber: die Exchangeserver sollen sich auch vertrauen und untereinander Informationen austauschen. Geht das überhaupt?

Ziel soll sein, dass beide Firmen die Software InLoox verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Projektverwaltungstool, welches auf die Exchangedaten (Kalender, Frei/Gebucht Zeiten) zurückgreift.

Ich bin recht neu auf dem Gebiet, bitte daher fehlende Infos kurz anfragen.
Ich danke für alle Antworten und Ideen!

Grüße
Stephan

Content-Key: 101017

Url: https://administrator.de/contentid/101017

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 05, 2008 at 15:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach Anwendung des Transi-Packs hast Du einen vollwertigen Exchange-Server auf dem Du auch Konnektoren einrichten kannst.
Was diese InLoox damit dann macht kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

Bernhard
Member: loony2000
loony2000 Nov 05, 2008 at 15:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Es ist richtig, dass der Exchange dann ein vollwertiger Exchange wird, aber mir wurde mitgeteilt, dass dieser nicht über 2 verschiedene Domänen arbeiten kann. Wir möchten ja in diesem Falle beide AD Strukturen beibehalten. Ist das über einen Konnektor zu realisiseren? Wenn ja, welchen Konnektor würdest Du empfehlen?

Danke
Stephan
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 06, 2008 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe sowas noch nie in separaten ADs probiert weil sowas üblicherweise nur firmenintern realisiert wird und dann hat man eine AD für alle Standorte.
Du wirst sicherlich auf Probleme stossen da die Routinggruppen sich ja nicht kennen, die brauchst Du natürlich für die Einrichtung des SMTP-Connectors.

Gruß
Bernhard
Member: loony2000
loony2000 Nov 06, 2008 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

in diesem Falle wurde eine Firma übernommen, daher die unterschiedlichen ADs. Ich denke ich komme kaum drum rum, die jetzige SBS Domäne komplett neu aufzuziehen .. wahrscheinlich ist dann eine komplette Neuinstallation auch sinnvoller als das Transi-Pack.

Danke und Grüße
Stephan