4277
Goto Top

SATA treiber problem

hi!

hab mir gestern ne western digital SATA festplatte gekauft...
eingebaut... funktioniert auch... nur... jedes mal, wenn ich den pc neu starte, erkennt er 2 "IDE-Kanäle"...
treiber dafür findet er allerdings nicht.. auch nich auf der vom mainboard mitgelieferten cd...
spezielle treiber dafür gibts bei asuscom.de leider auch nich... face-sad

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte... es nervt langsam, immer diese hardwareerkennung wegzuklicken.. *g

Mainboard: Asus P4P800 SE
OS: winXPpro incl SP2

gruß flo

Content-Key: 10108

Url: https://administrator.de/contentid/10108

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 5762
5762 Apr 29, 2005 at 06:40:37 (UTC)
Goto Top
asus support kontaktieren, hatte gleiche problem mittm Asus-Kundenboard.

Asus sind qualitativ meines wissen mittlerweile auf Elitegroup-Niveau!

mfg

echelon
Member: mniewiera
mniewiera Apr 29, 2005 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
das bzw ein ähnliches problem hatte ich letztens bei mir in der arbeit auf mehreren rechnern.
bei mir hat es geholfen das ich von der asus cd den intel inf update ausgeführt hab. bzw den chipsatz treiber da da der sata treiber enthalten ist.
hoffe es hiflt dir.
mfg
mniewiera
Member: NetRunner
NetRunner May 18, 2006 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
wann kommt die meldung? noch vorm booten und große weiße schrift auf schwarzem hintergrund?

dann ist es kein problem mit dem SATA-treiber. das ist lediglich die rückmeldung vom BIOS des onboard-(parallel)IDE-controllers auf dem mainboard, daß er zwar aktiviert ist, aber keine geräte an diesen anschlüssen gefunden hat. für die unterdrückung dieser meldung muß man nur die nicht gebrauchten onboard-IDE-kanäle im BIOS abschalten. die vorgehensweise sollte im jeweiligen handbuch des eingebauten mainboards dokumentiert sein.

wenn das problem nachdem booten direkt im WinXP auftaucht, könnte man ebenfalls erstmal mit der BIOS-einstellung versuchen. im normalfall sollte es auch helfen.

es gibt aber ein schwaches bild ab, daß ASUS keine treiber dafür bereit hält. allerdings könnte es auch sein, daß ihr übersehen habt, nach der windows installation die treiber fürs mainboard (chipsatz, usw.) zu installieren. das sollte man _immer_ tun bei einer windows-neuinstallation. sonst kann es passieren, daß man eben nicht alle funktionen des chipsatz korrekt und bei voller leistung benutzen kann. darunter könnte eben auch der im chipsatz integrierten IDE-controller fallen! es wird heute meist keine getrennte treiber für jede funktionaliät des chipsatzes (sound, IDE, SATA, ethernet, usw.) mitgeliefert, sondern alles in einem chipsatz-treiberpaket.

viel glück beim einstellen! face-smile