lousek
Goto Top

Full- oder Smart-Managed Switch für zu Hause - Uplink-Ports - Marken

Hallo Admins / Freaks / Guests und wer auch immer ;)

Ich will mir einen neuen Switch für zu Hause anschaffen ...
Was er haben / können sollte:
-Mindestens 16, besser gerade 24-Ports
-19" Rack Format
-100MBit/s (sollte ja für die heutigen Clients noch reichen ^^ und sonst ist mein Home-Server zu lahm ...
-Mindestens 2 Uplink-Ports 1GBit/s ...
-VLANs

Jetzt, einige Fragen ...

VLAN:
Mit VLANs kenne ich mich noch nicht soo aus.
Ich kann doch damit eigentlich Ports über mehrere Switches hinweg zusammenfassen zu Gruppen?
Also wenn ich im Keller einen Testserver habe, der an einem VLAN hängt, und in einem anderen Stock hab ich einen Test-PC an einem bestimmten Port am Switch in diesem Stock, kann ich da unabhängig vom anderen LAN (anderes VLAN?) rumwursteln wie ich will ...???

Uplink-Ports:
Was empfiehlt sich da? Glasfaser oder normales Ethernet (Cat 6a)?
Mit den Glasfasern wäre das Massen-Erdungs-Dings-Buums-Problem ja auch gerade gelöst, wenn ich das richtige verstehe ....
Doch wieviel teurer ist Glasfaser im Gegensatz zu Ethernet? Wo bekommt man Kabel? Kann man diese selber einziehen?

Marken:
Welche Marken sind "gut" ... logisch im selben preislichen Segment (200 - 300 Euro ...)

Linksys: by Cisco ... und Cisco macht ja ziemlich gute Switches, oder?
LevelOne: ???
D-Link: ???
Netgear: ???
Tenda: Ich nehme an das fällt als erstes raus ...
Edit: ach ja ... HP wäre auch noch zur Auswahl :P

So, dann lasst mal sprudeln ;)

Greetz, Lousek

Content-Key: 101111

Url: https://administrator.de/contentid/101111

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 05, 2008 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
heute würde ich mir auch zuhause keinen 100mbit mehr kaufen.

du kannst dir ja mal den netgear gs724t anschauen, ist halt ein bisschen über deinem budget aber der große bruder (48 port gbit stackable) ist für das geld echt ok. der kleine sollte ja ziemlich baugleich sin.
Member: Lousek
Lousek Nov 05, 2008 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Mhm ... ich muss gestehen dass ich auch mit meinem Laptop mit einer 120gb 5400rpm-Festplatte eine Gigabit-Verbindung schon 30-40% ausgelastet hatte ...
Aber die Switches (zumindestens die, welche ich angeschaut habe) haben 2 oder 4 Gigabit-Uplink-Ports (Ehternet / RJ45) ... wenn ich den Server da dranhänke wäre ja wieder die Festplatte vom Server die Schwachstelle ...

Oder gibt es irgendein Gigabit-Switch mit VLAN's, 19" und mindestens 16-ports der du mir empfehlen könntest?

Greetz, Lousek
Member: dog
dog Nov 05, 2008 at 17:49:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann HP Procurve empfehlen.
Die haben eine gute Leistung für einen akzeptablen Preis.
Für zuhause würde dir schon ein 1700-24 oder 1800-24G reichen.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2008 at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 45877
45877 Nov 05, 2008 at 18:06:47 (UTC)
Goto Top
der netgear von oben ist gbit (30 zeichen.......)
Member: Lousek
Lousek Nov 05, 2008 at 20:32:45 (UTC)
Goto Top
Was mich am HP 1700-24 etwas aufregt ist das "externe Netzteil" ... wie sieht dieses aus?
Member: dog
dog Nov 05, 2008 at 22:41:30 (UTC)
Goto Top
Der 1700-8 hat ein externes Netzteil. Der 24er nicht.
Member: Lousek
Lousek Nov 06, 2008 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Dann hat dieser Shop wohl einer Fehler auf seiner Page :P
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 15:56:48 (UTC)
Goto Top
Ist ja eine etwas sinnfreie Antwort...! Welcher Shop denn ???
Ein Blick auf die HP Webseite hätte sofort Klarheit geschaffen...

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/12883-12883-3445275-34452 ...
Member: Lousek
Lousek Nov 06, 2008 at 18:50:14 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiss ... aber wenn bei Features steht "externes Netzteil" ... ist es wohl ein Fehler face-smile
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 20:43:17 (UTC)
Goto Top
Wenns das nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !