schlachter
Goto Top

Samba als Backup Domain Controller

Hi Leute,
mal wieder ein Problem zu Linux. Ich habe hier eine 2000/2003er Domain. Jetzt will ich mit Linux einen Server als ISA Ersatz aufsetzten. Dabei sollten sich auch die Benutzer authentifizieren müssen. Wie bekomme ich das denn am besten hin? Ich dachte daran, dass der squid die Authentifizierung über die smbpasswd datei durchführt, und diese ständig durch die Funktionsweise eines BDC (ja, ich weiß der gibt es so direkt unter 2000/2003 nicht), aber eben als Member Domain Controller. Jetzt hab ich gelesen, dass dies gehen sollte mit Smaba 3.0, jedoch weiß ich nicht wie. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich die Authentifizierung hinbekommen kann?
P.S. ich habe aber echt keine Lust mir noch mal jeden Benutzer auf der Linuxmaschine anzulegen, dies ginge schon mal zwecks Passwortänderung nicht.

Content-Key: 10113

Url: https://administrator.de/contentid/10113

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Apr 29, 2005 at 18:36:47 (UTC)
Goto Top
Member: Schlachter
Schlachter May 03, 2005 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das hatte ich mir schon durchgelesen. Aber so einfach wie dies da stand, ging es nicht. Deshalb wollte ich gern mal wissen, ob es sonst schon mal jemand gemacht hat, und weiß, wie man dies richtig macht.
Member: devil2k
devil2k Jan 24, 2008 at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
ich weiß dieser beitrag ist schon alt.

Aber ich werde demnächst in die gleiche situation kommen.

Haben einen FreeBSD mit Samba und wollen jetzt einen Win2003 SBS anschaffem und diesen auch als Domain betreiben, wie schaff ich es das die Samba authentifizierung der Freigaben an windows weiter zugeben. Und die PW ändern, ohne das ich die PW, per Hand auf der Linux kisten ändern muss.