pomfiedel
Goto Top

Wie 2.DFS-Server zuschalten bei Ausfall des 1.?

Moin,

ich habe im Forum schon gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Wir hatten in der Vergangenheit ganz viele Freigaben im Netzwerk, dies haben wir jetzt per DFS aufgelöst. Sprich es gibt nur noch ein Netzlaufwerk "Daten".
Daten liegt auf zwei Servern, Server 1 ist DC und Server 2 ist Mitgliedsserver. Die Replizierung funktionierte wunderbar als wir noch (bis vor 3 Monate) Office97 im Einsatz hatten. Wenn Benutzer A ein Dokument auf Server 1 geöffnet hatte, hat Benutzer B beim Öffnen des gleichen Dokuments auf Server 2 die Meldung bekommen, dass das Dokument schon bearbeitet wird und es schreibgeschützt geöffnet werden kann oder der andere Benutzer informiert wird. Nun haben wir mitlerweile Office 2007 im Einsatz und Benutzer A und B können das selbe Dokument gleichzeitig öffnen, bearbeiten und speichern ohne jegliche Meldung! Das bedeutet, dass die ~$ Dateien von Office 2007, die beim öffnen eines Dokuments temporär erstellt werden nicht mehr repliziert werden.
Habe dazu einen Call bei MS gehabt und dort nach Wochen die Info bekommen, dass das so richtig ist und wenn es bei Office97 funktioniert hat nur "Glück" war!?
Nun habe ich den 2.Server deaktiviert, d.h. Daten werden noch repliziert, aber bei einem Ausfall des ersten Servers, muss Server 2 händig im AD wieder aktiviert werden. Dies ist natürlich nicht in unserem Sinne.
Nun meine Frage, gibt es ein Tool, dass den Ausfall des 1.Servers bemerkt und dann den 2.Server aktiviert?

Danke und Gruß

Content-Key: 101162

Url: https://administrator.de/contentid/101162

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: joerg
joerg Nov 06, 2008 at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Ja sowas nennt sich Cluster...

Kannste auf Softwareebene machen oder auch auf Hardware, das kostet halt aber...

Gruß
Member: dog
dog Nov 06, 2008 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Der NtFRS kann für DFS eine Liste von Excluded Files verwalten - diese werden nicht zu anderen Servern repliziert.
Dateien die mit ~ beginnen gehören dazu:

Out of the box, no filters defined in Active Directory or the Registry so FRS uses built-in defaults, excluding files with the following signatures:

~*
*.TMP
*.BAK
Excluding *.tmp, *.bak and ~* files prevents replication when Microsoft Office data files are located on FRS replicated directories. Folder filters are not defined in the registry, active directory or NTFRS.EXE binary so all directory names are replicated.

Du kannst diese Regelung auch ändern:

Folgender Tipp geht voll auf eigenes Risiko:

Geh in das "AD Benutzer und Computer Snapin" > Ansicht > Erweiterte Features aktivieren.
In der linken Spalte durchklicken: <domäne> > System > File Replication Service.
Wenn du den Pfad ausklappst siehst du alle konfigurierten Replikationen innerhalb der Domäne.
Dann rechtklick auf einen Replikatsatz > Eigenschaften > Dateifilter anpassen (, ~* löschen).
Member: pomfiedel
pomfiedel Nov 06, 2008 at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Tja wir hatten mit DFS und Office 97 eine kostenlose Möglichkeit den Ausfall eines Servers "verkraften" zu können.
Mit Office 2007 fällt das jetzt weg. Der Filter für die ~*, *.tmp und *.bak ist deaktiviert, d.h. er wurde durch ein Komma (,) im Dateifilter aufgehoben (was ja auch mit den ~$* Dateien von Office97 funktioniert).