61934
Goto Top

2 Grafikkarten über SLI, oder nicht?

Hallo!

Ich hab da mal eine "Gamer-Frage"

In meinem Rechner ist ein ASUS-Motherboard mit 2 PCI-e Steckplätzen, die ich nun auch ausnützen möchte.
Das heisst ich kaufe mir demnächst eine zweite geforce 9800 gt.
Das Motherboard ist ein ASUS P5NL -SLI.

Auf dem Motherboard ist eine Steckkarte, die man anscheinend herausnehmen und umdrehen muss, wenn man eine zweite Graka miteinbaut.
(Auf der einen Steckseite dieser kleinen Karte steht: "Single Video Card", auf der anderen Steckseite: " Dual Video Cards".)
Eine Bridge für das zusammenschließen via SLI hab ich aber auch.

Muss ich beim Einbau der zweiten Karte nun die Bridge einbauen und die kleine Steckkarte umgedreht reinstecken, die Steckkkarte auf Single lassen und nur die Bridge einbauen oder nur die Karte umdrehen und die Bridge weglassen???

Danke für Eure Hilfe!

MfG
Stephan

Anmerkung:
Original waren zwei geforce 8500 gt im Rechner.
Die waren nicht mit der Bridge, sondern eben so verbunden, dass die o. g. kleine Steckkarte auf Dual eingesteckt war.
Das lag aber daran, dass diese beiden Graka keine Möglichkeit hatten so eine SLI-Bridge anzuschließen.

Content-Key: 101186

Url: https://administrator.de/contentid/101186

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Nov 06, 2008 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

was sagt denn das Handbuch dazu?
Member: anten0
anten0 Nov 06, 2008 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi! es Stephano

Ich würde auch erstmal im Handbuch schauen ansonsten mal auf der Webseite von GK und Board mal schauen, evtl. service anrufen falls keine kosten entstehn. Aber theoretisch müsste es im single modus mit bridge und im dual modus ohne gehen. weis nich was besser ist ich denke mal ohne bridge im Dual Modus der Steckkarte.

Grüße
Mitglied: 61934
61934 Nov 14, 2008 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Hi Combattent, anten (ED)!

Natürlich hab ich auch mal ins Handbuch geschaut. Da steht aber nichts genau drin. (Es ist auf Englisch, das ich zwar einigermaßen kann, aber das was da manchmal drin steht ist schon fast Latein.)

Bitte helft mir. ich bin doch nur ein kleiner Laie... :.-(
Oder sagt mir, wo ich solche Infos herbekommen könnte.

@ abten0:

Meinst Du, dass es wenn ich die Bridge reinbaue und die Karte auf Dual Modus stecke, dass es da evtl. zu Kurzschlüssen kommen könnte?

Danke für Eure Mühen!

Schöne Grüße

Stephan
Mitglied: 61934
61934 Nov 26, 2008 at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Danke für die guten, professionellen Tips und Vorschläge!

Da auch nach intesivem Studium des Handbuches das Problem nicht wirklich geklärt wurde habe ich einfach mal alle Konstellationen ausprobiert.
Das Ergebnis:
Man muss die Steckkarte umdrehen und die SLI-Bridge einbauen!
Dann funkt. alles so wie man es sich vorstellt!

Gutes Gelingen!


PS:
Bei meinem Motherboard handelt es sich um ein ASUS P5N-E SLI.
Die Angabe in meinem ersten Beitrag ist falsch.