doalwa
Goto Top

Data Protection Manager 2007 lässt sich nicht unter Windows Server 2008 x64 installieren

Hallo,

ich wollte mir zu Evaluierungszwecken den Data Protection Manager 2007 von Microsoft einmal genauer ansehen.

Ich habe mir zu diesem Zweck eine virtuelle Maschine unter VMWare Fusion 2 mit Windows Server 2008 Standard X64 Edition aufgesetzt und diese VM in unsere Server 2008-Domäne aufgenommen.

Soweit so gut. Laut den Systemvorraussetzungen des DPM 2007 kann dieser sowohl auf der 64- als auch der 32bit Version von sowohl Server 2003 als auch Server 2008 installiert werden.

Ich habe also voller Vorfreue die Installations-CD des DPM 2007 ins Laufwerk gelegt und die Setup-Routine gestartet..nur um direkt danach von folgender Fehlermeldung überrascht zu werden:

"Microsoft System Center Data Protection Manager 2006 wird von der 64-bit Edition von Windows Server 2003 nicht unterstützt."

Zwei Fragen drängen sich mir nun auf: Wie kommt die Setup-Routine darauf, dass ich:

a. den DPM 2006 installieren möchte...laut CD-Aufdruck und Splash-Screen handelt es sich um die 2007er Version...
und b. warum wird der Server 2008 als Server 2003 erkannt???

WTF?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich sowohl bei der Windows als auch der DPM-Version um Lizenzen aus dem Microsoft ActionPack handelt.

Hier nochmal ein Screenshot mit der Fehlermeldung..auf dem Screenshot ist zu sehen dass es sich um Server 2008 als OS und DPM 2007 handelt
103ad18b91fbe3d6f262c927ce23a06f-fehler_dpm2007

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Dominik


EDIT: Okay, ich verneige mein Haupt in Demut vor meiner eigenen Dummheit face-smile Ich habe nochmal die Untiefen unseres ActionPack-Ordners durchsucht, und was soll ich sagen, habe einen Datenträger namens "Microsoft System Center Data Protection Manager 2007 64bit Software" entdeckt..und Hallelujah, damit funktioniert auch die Installation face-smile
Nichtsdestotrotz ist die erzeugte Fehlermeldung beim Versuch der Installation der 32bit Variante nicht wirklich hilfreich...

Content-Key: 101204

Url: https://administrator.de/contentid/101204

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr