elf0r
Goto Top

Notebook findet alle WLANs aber leider das eigene nicht

Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht mein Notebook (Acer Extensa 5620Z) mit meiner Fritz!Box zu verbinden nur leider findet das Notebook mein W-LAN nicht, aber dafür andere. W-LAN ist aktiviert mit WPA verschlüsselt. SSID-Broadcast ist an und der MAC-Filter ausgeschaltet. Habe es schon ohne Verschlüsselung und auch nur mit WEP Verschlüsselung probiert, aber leider ohne Erfolg.
Was nun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus
Christian

Content-Key: 101225

Url: https://administrator.de/contentid/101225

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Michib
Michib 06.11.2008 um 18:10:58 Uhr
Goto Top
Wechsel mal den Kanal. Könnte sein, dass die anderen den selben Kanal benützen. Kanal 1 wird meines wissen am wenigsten benützt.

LG
Mitglied: trancefer
trancefer 06.11.2008 um 18:21:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du schnonmal versucht, den WLAN-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren?
Ich vermute mal, dass es sich um einen Intel-Chip handelt (4965AGN oder 3945ABG). Dazu würde ich mir auf der Intel-Seite (nicht Acer-Seite!) den aktuellen für Dein Betriebssystem besorgen.

Vielleicht hilft es ja.


Gruß,
trancefer
Mitglied: eLf0r
eLf0r 06.11.2008 um 18:48:35 Uhr
Goto Top
Habe ich schon gemacht. Echt verflixt dieses Ding. Aber danke für deine Idee
Mitglied: Mr.correct
Mr.correct 06.11.2008 um 19:47:51 Uhr
Goto Top
Moin moin,
hast du denn die Moeglichkeit zu testen, ob du dein WLAN mit einem anderen Laptop/PC findest? Dann haette man immerhin schon mal eingeschraenkt, ob das Problem an deiner Fritz!Box liegt oder am Laptop..
Gruesse
Matthias
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2008 um 21:23:03 Uhr
Goto Top
Wichtig ist das du deiner FB im WLAN Setup eine für dich eindeutige SSID (WLAN-Kennung) vergibst !
Also niemals die Default Kennung von AVM verwenden sondern etwas eindeutiges für dich verwenden was keine Rückschlüsse auf deinen Namen und Hardware zulässt.
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel oder Kuhwiese oder... im FB WLAN Setup als SSID einstellen.

Unbedingt prüfen mit einem WLAN Scanner wie z.B. WLANINFO

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

ob du Nachbar WLANs hast die deins stören. Von diesen musst du 5 Funkkanäle entfernt sein, mindestens ! Siehe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Also die FB im Setup entsprechend danach einstellen.

Danach sollte WLANINFO sofort auch deine SSID in der Liste anzeigen und danach sollte ein Connect sofort möglich sein !

Bei der Verschlüsselung solltest du besser WPA mit TKIP wählen statt AES sofern du nicht den XP SP3 installiert hast !
Mitglied: eLf0r
eLf0r 07.11.2008 um 09:11:47 Uhr
Goto Top
Hi Leute habe alles, schon ausprobiert, nur leider hat es alles nichts gebracht. Das W-LAN wird von einem anderen PC gefunden. schon echt komisch. Naja muss man mal schauen was man das weiter macht. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2008 um 20:36:23 Uhr
Goto Top
Da kannst du dann wohl davon ausgehen das das WLAN Modul defekt ist. Wohl ein Fall für den Umtausch !?

Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!