silent85
Goto Top

mp3s zusammenfügen und umbennen

mp3s zusammenfügen und nach ordnernamen umbennen (per cmd oder batch?)

Moin Leute!
Ich hoffe, diese Frage gibt es nicht schon. Zumindest habe ich sie so noch nicht gefunden.
Ich möchte verschiedene Mp3s zu einer großen zusammenzufügen. Per CMD-File ist das alles kein Problem, nur ich würde schon gern die große MP3 direkt mit dem Ordnernamen, aus dem sie kommt benennen. Geht das per CMD oder muss ich dafür eine Batch schreiben? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung von Batch.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt nice.
es soll prinzipiell so funktionieren:

ich kopiere die cmd in einen mp3 ordner und starte sie. Nun sollte die zusammengefügte MP3 auf dem Desktop abgelegt und mit dem Ordnernamen benannt werden.
z.B.: Ordner "Musik" enthält 50 Dateien. Diese Zusammengefügte MP3 soll dann halt "Musik.mp3" heißen.

Vielen Dank schonmal für eure eventuelle Hilfe face-wink

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle Leser!

Content-Key: 101235

Url: https://administrator.de/contentid/101235

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 06, 2008 at 19:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo silent85 und willkommen im Forum!

Wenn Du ein CMD-File hast, ist das bereits ein Batch ...

... den Du sinnvoller Weise posten solltest (siehe dazu ), damit die gewünschte Funktionalität ergänzt werden kann.

Grüße
bastla
Member: silent85
silent85 Nov 06, 2008 at 19:43:08 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla! Danke für deine Antwort!
sorry, das mit dem Code, hatte ich total verplant. Also hier ist er nun:

[copy /b *.mp3 "C:\Dokumente und Einstellungen\Manni\Desktop\Mix.mp3"]

Ich hab halt keine Ahnung wie ich statt "Mix.mp3" diese nach dem Ordner benenne, aus dem sie kommt.

Gruß, Silent
Member: bastla
bastla Nov 06, 2008 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo silent85!

Wenn Du dabei bleiben willst, die CMD-Datei in den jeweiligen Ordner zu kopieren, zB
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%i in ("%~dp0") do set "Ordner=%%~nxi"  
copy /b *.mp3 "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"  
Alternativ dazu könntest Du den Batch selbst auf den Desktop legen und den entsprechenden Ordner per Drag & Drop übergeben (= auf die Batchdatei ziehen) - dann etwa so:
@echo off & setlocal
if "%~1" neq "" if exist "%~1\" goto :DoIt  
echo Bitte einen Ordner uebergeben
pause
goto :eof

:DoIt
set "Ordner=%~nx1"  
copy /b "%~1\*.mp3" "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"  
Grüße
bastla

[Edit] Sicherheitsabfrage für "Parameter = Ordner" hinzugefügt [/Edit]
Member: silent85
silent85 Nov 06, 2008 at 20:04:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Vielen Dank Bastla!
das klappt 1A!!!
Ich freu mich!

Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe (ist mein erster Forumpost, normalerweise google ich immer solange, bis ich was finde face-wink )

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, danke nochmals,
viele Grüße,
Silent
Member: bastla
bastla Nov 06, 2008 at 20:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo silent85!

Freut mich, wenn's für Dich passt. face-smile

Die Variante 2 habe ich noch dahingehend ergänzt, dass der Batch zusätzlich prüft, ob tatsächlich ein Ordner übergeben wurde.

Grüße
bastla
Member: silent85
silent85 Nov 06, 2008 at 20:17:55 (UTC)
Goto Top
Variante 2 gefällt mir sehr gut, vorallem, weil ich die CMD-Datei dann nicht extra in die Ordner kopieren muss!

Danke Danke Danke :-P

Gruß,
Silent, der nun glückliche Mp3-Zusammenfüger^^