rumba47
Goto Top

HP 1315 zeigt Papierstau an obwohl kein Papier im Drucker ist

Hallo,

ich habe bisher keine Probleme mit dem Multifunktionsgerät HP 1315 und Win XP gehabt.

Gestern hatte ich einen Papierstau und habe die Seite manuell entfernt - ging etwas schwer aber kam komplett heraus.

Dann ausreichend Papier in den Schacht gesteckt und versucht, die Seite erneut auszudrucken.

Nach den üblichen Vorbereitungen sollte Papier eingezogen werden aber es kam wieder die Anzeige
Papierstau.

Netzstecker ziehen - neu starten - Druckpatronen Einstellung - Kopieren - Wartung -

nichts hat die Meldung verhindert. Es ist sicher kein Papier mehr im Druckerbereich außer
frisches Papier im Vorratsbehälter.

Kann es sein, dass beim Entfernen der defekten Seite irgendwelche Rollen verstellt wurden und daher die
Fehlermeldung.

Wer hat einen Rat - bitte Alles ausser Neukauf face-smile - ich sitze in Venezuela und hier hat man nicht so
viele Möglichkeiten, an einen guten Techniker zu geraten.

D A N K E

Rumba47

Content-Key: 101236

Url: https://administrator.de/contentid/101236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 06.11.2008 um 20:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich hab bei uns in der Firma die Erfahrung gemacht, wenn der Drucker Papierstau anzeigt, dann hat er auch noch irgendwo Papier drinstecken und wenn´s nur ein kleines Fitzelchen ist.

Gruß
Martin
Mitglied: realmad24
realmad24 06.11.2008 um 20:44:59 Uhr
Goto Top
hi,
wenn der Drucker Papierstau anzeigt und keine Papierreste sich drin befinden kann es an einem Schalter liegen, es kann sein das der Schalter womit der Drucker erkennt ob Papier eingelegt oder nicht eingelegt ist klemmt und der Drucker versucht Papier zu ziehen Obwohl keins da ist.
Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube wir hatten mit dem Vorgänger Model viele Probleme , es wurden etliche von Kunden reklamiert und mussten eingeschickt werden, meistens zogen die Drücker das Papier schief ein oder gaben laute knack Geräusche beim Drucken von sich.

Drehen Sich die Walzen noch wenn man den Drucker einschaltet?

Gruß
realmad
Mitglied: Rumba47
Rumba47 06.11.2008 um 22:09:49 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise,

die Walzen drehen sich noch - vermute ich da er die gleichen Geräusche macht wie normal, wenn er Papier einzog.

??????

Gruß

Rumba47
Mitglied: Rumba47
Rumba47 06.11.2008 um 22:30:14 Uhr
Goto Top
Nachtrag @realmad24

Habe nochmal nachgeschaut - es drehen sich keine Walzen zum Papiereinzug!
Der Drucker reinigt die Köpfe und geht dann nach links in die Ausgagsstellung zum Druck -
dann sollte Papier eingezogen werden aber da tut sich nichts und die orangene Fehleranzeige
für Papierfehler leuchtet auf. Sonst tut sich nichts mehr......

????

Danke

Rumba24
Mitglied: DoerkConfigure
DoerkConfigure 07.11.2008 um 10:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon erwähnt ist es ein meist ein Sensor der Schwierigkeiten verursacht. Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass du auf der Rückseite eine kleine Klappe hast, um Papierstaus zu beheben, wenn diese Klappe nicht richtig sitzt oder nicht richtig geschlossen wurde, kann dadurch auch ein Papierstau hervorgerufen werden.
Andern falls wäre noch eine Möglichkeit den Papiereinzugsweg komplett zurückzusetzen. Dabei kann dir meist jedoh nur der Support des Herstellers weiterhelfen. Eine Möglichkeit wäre, die bei vielen Geräten von HP funktioniert, Ein/aus-Schalter gedrückt halten, dann den Netzstecker ziehen, 10 Sekunden warten, Taste los lassen, Spannungsversorgung wieder anschließen, Papiereinzugstaste gedrückt halten, Gerät einschalten und warten, bis eine leere Seite eingezogen und ausgeworfen wude.
Mitglied: elknipso
elknipso 12.11.2008 um 09:54:12 Uhr
Goto Top
Ich denke bei dem Fall ist es Anruf beim Hersteller Support ratsam, und dann mit denen zusammen auf Fehlersuche gehen.
Mitglied: Rumba47
Rumba47 12.11.2008 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe zur Zeit Kontakt mit dem Service von HP - die grübeln noch - wenn ich die Lösung so finde, dann werde ich es hier posten - oder das Teil muß in die Werkstatt... face-sad

Gruss

Rumba47