13198
Goto Top

Wiki im Unternehmen einführen, welches System?

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Wiki für unsere Firma einführen. Die Wiki soll vor allem dafür genutzt werden den Maschinenpark in der Produktion zu dokumentieren u. Probleme sowie Lösungen festzuhalten.

Ich habe mich schon auf http://www.wikimatrix.org umgeschaut, jedoch gibt es eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Wikis und ich möchte eben nicht gut 20 Stück welche in Frage kommen testen bzw. installieren

Jemand nen Tipp welches hier passen könnte? Soll Open Source sein, kennt jemand ne Seite wo man die Systeme einfach mal in Betrieb anschauen kann?

danke

Content-Key: 101275

Url: https://administrator.de/contentid/101275

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Nov 07, 2008 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Also wir haben schon ein paar Tests mit MediaWiki gemacht. Ist soweit ganz gut, eine Seite zum anschauen findest du z.B. unter wikipedia.org

MfG

Mad-Eye
Member: Chris193
Chris193 Nov 07, 2008 at 09:25:51 (UTC)
Goto Top
Hab da auch keinen Durchblick, aber eine Entscheidungshilfe bei der Seite gefunden. Der Wizard:
http://www.wikimatrix.org/wizard.php

Du könntest es potentiellen Helfern/Beratern leichter machen, indem du mehr Angaben machts, was du brauchst, willst etc.

Der Wizard spuckt mir nach meinen Vorstellungen 12 Wikis aus. Kurz im Netz recherchiert und mir die Wikis angesehen - meine Entscheidung ist gefallen.
Mitglied: 13198
13198 Nov 07, 2008 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
oha, so schnell geht das bei dir mit der Entscheidungsfindung, ich habe immer noch das Problem, dass ich nicht genügend infos über die Vorschläge finde bzw. ein passendes Beispiel online sehe.

- Also wir möchten die Probleme festhalten welche z.b. an Produktionsmaschinen in der Fertigung entstehen und Lösungsvorschläge dazu reinschreiben. Sowie eine Fehlerhistorie bzw. ein Maschinenlogbuch erstellen für jede Maschine.

- Das Anhängen von Dokumenten und das Einstellen von Bildern zu beiträgen sollte ebenfalls möglich sein.

- Ich möchte eine Art Baumstruktur für die unterschiedlichen Maschinenbereiche erstellen zwecks Navigation durch die Maschinen

- die Sicherung der Maschinen soll Dokumentiert werden, ebenfalls wäre es nötig vom System eine automatische Mail generieren zu können für eine bestimmte Maschine wann wieder eine Sicherung fällig ist. (z.B. monatlicher Intervall)

ich gehe davon aus, dass die ganzen Wikis diese Anforderungen erfüllen oder liege ich hier falsch? Wünschenswert wäre es noch wenn die Software auch sauber auf einem XP Rechner läuft, ich möchte mich nicht wieder mit dem Compilieren und fehlenden Paketen etc. unter Linux rumschlagen

vielen Dank, MfG
Member: Logan000
Logan000 Nov 07, 2008 at 11:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

@chris: der Link ist Super. Danke.

Gruß L.
Mitglied: 13198
13198 Nov 07, 2008 at 11:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die
Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele
Einsatzmöglichkeiten.

ist nichts für mich!
Mitglied: 13198
13198 Nov 10, 2008 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
mal noch eine weitere Frage,

bei mediawiki kann ich nur jpgs Anhänge einfügen, kann das eine andere Wiki mit jedem Dateityp?

Danke,
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Nov 10, 2008 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind. Kann eigentlich jedes Wiki.
Mitglied: 13198
13198 Nov 10, 2008 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mad-Eye:
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind.
Kann eigentlich jedes Wiki.

hi, ok ich bin jetzt auf der Suche nach einem gescheiten Deutschen Handbuch hast du mir da einen Link? Ziemlich konfus aufgebaut auf deren Homepage!

wie kann ich z.B. eine Navigation mit Unterpunkten anlegen?
Member: megacarsIT
megacarsIT Apr 29, 2009 at 20:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich zurzeit auch mit WIKI-System jeglicher Art nur habe dort schnell den Überblick verloren...

Der Beitrag ist zwar schon älter aber passt sehr gut zu meinem Fall....

Sollte zum Dokumentieren für verschieden Abt. sein...

Dabei find ich wichtig eine grosse Anzahl an unterpunkten bei der Navigation

z.b.

IT > Lieferanten>
< Druckerzubehör> Tonerkartuschen
< Hardware> Server

So in der Art halt..

Mediawiki scheint die Anforderung nicht zu genügen..!?

Dokuwiki find ich die Namensräume einfach nur verwirrend gemacht...


Habt ihr für mich Vorschläge??

Danke!

Gruss,
megacarsIT